Jump to content

Small Business Server 2003 / Faxdienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Herbert5,

 

es läuft,und zwar wie geschmiert.

 

Was hab ich gemacht?

 

Unter "Systemsteuerung/Software/Windows Small Business Server 2003/ändern-entfernern" die Fax-Dienste deinstallieren

 

- Tapi-Services für die Fritzcard neuinstalliert,

- vorsichtshalber habe ich auch den Capi-Port(!) (nicht den Capitreiber) installiert, aber nur mit den Modems für RAS, PPP und Fax,

- Server neugestartet

- Faxdienste (wie oben) wieder installiert und konfiguriert

 

u n d d i e S a c h e l i e f !!!

 

Konfiguration nochmals nachgeschaut und verfeinert, jetzt ist alles prima, auch faxen vom Client kein Problem.

 

Wenn es bei Dir weiter klemmt meld Dich mal.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Info kommt vielleicht etwas spät (vielleicht hat es auch schon jemand anderes bemerkt):

 

Problem beim Versenden der Faxe:

Gibt man eine Faxnummer in der Form "Vorwahl-Rufnummer" an, also mit einem Trennstrich, dann geht das Fax nicht raus.

In der Faxclientkonsole steht dann der Status immer auf "Wählen" und nichts passiert.

 

Wird die gleiche Nummer ohne Trennstrich angegeben gibt es keine Probleme (bzw. wenn man das Häkchen bei "Wählregeln verwenden" setzt kommt man evtl. gar nicht in Versuchung einen Trennstrich zu setzen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Board Gemeinde :wink2:

 

soweit so gut ich bin auch mit der Install durch.

Ich habe aber genau den anderen Fall. Ich kann senden aber nicht Empfangen.

 

Als Sender und Empfänger habe ich die TAPI Line genommen.

 

Die ISDN Karte habe ich eingestellt mit den anzunehmenden MSN Nummern. (2 Stück)

 

Den TAPI Einstellungen habe ich davon eine gegönnt.

 

Die andere solte eigendlich für die RAS Einwahl sein. Aber das ist leider noch ein anderes Problem.

 

Hatt sonst noch einer ne Idee?

 

Auszug aus der Hilfe Seite der TAPI

 

---

Bevor Sie die AVM TAPI Services installieren, überprüfen Sie bitte, ob Sie eine der folgenden Anwendungen verwenden wollen und bereiten Sie gegebenenfalls die Installation dieser Anwendungen wie beschrieben vor: MS Faxdienst, MS Small Business Server 2000, MS Back Office Server 2000, MS Wählhilfe, MS Outlook und andere TAPI-Anwendungen.

 

 

Wenn Sie in Windows 2000 den MS Faxdienst mit den TAPI Services for CAPI verwenden wollen, müssen Sie vor der Installation der TAPI Services alle bereits installierten TAPI-Lines und virtuellen Modems deinstallieren!

Das betrifft zum Beispiel den AVM ISDN CAPI Port-Treiber oder auch analoge Modems.

 

(Dieses Problem beruht auf einem Fehler im MS Faxdienst.)

 

 

MS Small Business Server 2000 und MS Back Office Server 2000

Installienen Sie die Anwendungen MS Small Business Server 2000 und MS Back Office Server 2000 vor der Installation der TAPI Services.

 

----

 

MfG

dzvo

Link zu diesem Kommentar

Hallo dzvo,

 

willkommen im Board!

 

Nochmal kurz nachgefragt: Handelt es sich um SBS 2003?

Fritzcard installiert? Tapi-Treiber von AVM installiert?

Ich habe wie oben beschrieben mehrfach fute Erfahrungen damit gemacht, Teile bei nicht Funktion zu deinstallieren und nochmals zu installieren, meist hat es dann getan.

Wenn Faxe nicht angenommen werden ist natürlich auch die Frage, ob die MSN richtig signalisiert werden, vor allem hinter einer Telefonanlage.

Sollte das der Fall sein, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass die MSN in der Fax-Konsole bzw. im Tapi-Treiber nicht (richtig) hinterlegt sind, also der Tapi-Treier gar nicht weis, was er annehmen soll.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Morgen :)

 

Ja es ist die 2003 Version.

 

Habe die Treiber die hier im Board vorgeschlagen wurden genommen und auch schon die teilweise Neuinstallation gurchgeführt. Meine TK Anlage reicht die internen Nummern weiter, da ich vorher Winfax am laufen hatte ( mit den gleichen Einstellungen in der ISDN Karte ) bin ich mir sicher das es an den TAPI Treibern liegen muss. :mad:

 

Ich habe zwei getrente MSN Nummern eine für das Fax und eine solte mir zur RAS einwahl dienen, aber leider nimt der Rechner keine der Leitungen ab.

 

MfG

 

dzvo

Link zu diesem Kommentar

Hallo dzvo,

 

unter Systemsteuerung/Telefon- und Modemoptionen/Erweitert/AVM ISDN TAPI Services for CAPI kann man die MSN konfigurieren. Vielleicht versuchst Du es erstmal mit nur einer MSN, auf der Seite "Parken" stellst alles auf "nein", auf der Karteikarte "Faxen" Analoges Fax und Haken bei Diensteinstellung. Ich habe unter "Repräsentanz" die Auswahl "eine TAPI-Line pro MSN einrichten gewählt. Weitere Informationen gibt es auch in der TAPI-Hilfe von AVM.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

hmm - gerne :)

 

das Problem ist ich weis es nicht so ganz genau.

 

dachte zuerst das es die obrigen einstellungen der TAPI Line sind, aber extra zum testen habe ich diese gerade nochmal zurück gestellt auf ( analoges Fax - nicht annehmen bei Sprache - eine TAPI Line pro ISDN B-Kanal ) aber es geht nach einem neustart trotzdem.

 

 

Ich will mal versuchen das nachzuvollziehen.

 

habe noch mal alles deinstalliert:

1. Fax Software

2. Tapi Treiber

3. Capi Treiber

4. ISDN Karte deinstalliert.

 

--

 

ISDN Karte mit mit diesen Treiber

-> FRITZ!Card PCI W2K 030618

neu installiert

 

danach die Capt Treiber neu installiert

-> AVM ISDN CAPI Port-Treiber (nur das RAS Modem)

 

und als letztes die TAPI Treiber ( mit obigen einstellungen)

->AVM TAPI Services for CAPI

 

und es ging.

 

Werde es noch einmal berichten wenn ich den Server zur produktion einrichte. Mal schauen ob es da dann auch ohne Probleme geht.

 

MfG

 

dzvo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

den schweren kampf ha ich auch hinter mir.

 

es gibt keine freigabe von avm fuer den

 

sbs 2003 server was den Capi angeht.

 

also alles wieder deinstallieren.

 

den TAPI Treiber fuer die B1 Karten nehemen kann auch der XP Treiber sein . geht einwandfrei.

 

installieren , einrichten, fertig , geht .

 

 

viel spass damit

 

nur ned den capi installieren.

Link zu diesem Kommentar

sagt mal,

hat bei euch keiner probleme mit den faxroutings ??

bei mir sagt er nach 4 faxroutings die anzahl der in dieser windows version unterstützten faxroutings ist ereicht !!

sbs 2003 server std. edit.

 

kann das sein. d.h. es koenen nur 4 leute faxe emfpangen?

was fuer ein schwachsinn oder?

 

bitte um erfahrungsberichte ?

 

gruss

sam :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...