Jump to content

PPTX-Dateien werden schreibgeschützt geöffnet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier ein merkwürdiges Phänomen, dessen ich nicht Herr werde.

Windows 2008 R2 Terminalserver mit Office 2010.

Wenn mittels Doppelklick *.pptx-Dateien von einem Netzlaufwerk geöffnet werden, wird die erste ganz normal vom Powerpoint 2010 geöffnet, die zweite (auch mit Doppelklick) öffnet sich allerdings dann in ca. 80% der Fälle schreibgeschützt...

Lässt sich beliebig reproduzieren.

 

Wenn ich aber über "Datei" -> "Öffnen" gehe, können auch die nachfolgenden Dateien völlig problemlos ohne Schreibschutz geöffnet werden.

 

Um nachzuvollziehen, ob es am Netz oder an den Dateien selbst liegt, habe ich schon folgende Tests durch:

 

- Kopieren der Dateien auf einen lokalen Ordner auf dem Desktop des TS-Profils: es werden alle Dateien mittels Doppelklick problemlos geöffnet, kein Schreibschutz

 

- Öffnen der Dateien mittels Doppelklick vom Netzlaufwerk in einer anderen Reihenfolge: interessiert nicht, die erste wird immer problemlos geöffnet, ab der zweiten schlägt der Schreibschutz zu

 

- Öffnen der gleichen Dateien mit einer normalen Workstation (Win7) vom Netzlaufwerk mittels Doppelklick: lässt sich nicht nachvollziehen, kein Schreibschutz zu provozieren.

 

- Speichern der Dateien mittels des Powerpoints 2010 auf dem Terminalserver ins alte *.ppt-Format und danach Öffnen mittels Doppelklick vom Netzlaufwerk aus: keine Vorkommnisse, kann alles normal geöffnet werden, kein Schreibschutz zu provozieren.

 

- Erstelle ich allerdings von Null ab neue *.pptx-Dateien mit dem Powerpoint 2010 auf dem Terminalserver und lege diese auf dem Netzlaufwerk ab, kann ich diese mittels Doppelklick auch öffnen, wie ich will, es kommt kein Schreibschutz mehr...

 

Fazit:

Bereits vorhandene *.pptx-Dateien (evtl. auch mit einer älteren Version erstellt und dann im neuen Format abgespeichert) vom Netzlaufwerk auf einem Terminalserver 2008 aus via Doppelklick geöffnet neigen zu einem hohen Prozentsatz dazu, dasss nach dem Öffnen der ersten Datei die weiteren nur noch schreibgeschützt geöffnet werden. Aber nur, wenn sie per Doppelklick geöffnet werden und nicht über "Öffnen" im Powerpoint.

 

Ich hab keinen Ansatz mehr, kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?

 

Beste Grüsse und danke schon einmal!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...