Jump to content

AD Snapshot mit Aufgabenplanung realisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich habe etwas Probleme die AD Snapshots mit der Aufgabenplanung zu realisieren.

 

Bisher probiert

ntdsutil "active instance ntds" snapshot create q q

direkt in die Befehlszeile eingetragen.

Ausführen unabhängig Anmeldung und mit höchsten Privilegien. Ausgeführt von Domänen-Admin

 

Nun kommt das Seltsame. Mache ich ein Rechtsklick auf die Aufgabe und wähle "Ausführen" wird der Snapshot erstellt und alles ist gut.

Macht es der Task, steht zwar dran dass der Task gestartet und erfolgreich abgeschlossen wurde. Aber kein Snapshot wurde generiert.

 

Ok. Habe die Befehlszeile in ein Batchfile gepackt wie bei petri.co.il vorgeschlagen.

http://www.petri.co.il/automating-creation-active-directory-snapshots.htm

 

Gleiches Ergebnis.

 

Was mache ich falsch ?

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Snapshots haben mit gelöschten Benutzern nichts zu tun! Um das zu erreichen, brauchst du ein Tombstone Recovery oder den Papierkorb, aber keine Snapshots.

 

Snapshots sind interessant, um Attributwerte zurückzusetzen. Für diesen Zweck reichen aber auch Kopien der AD-Datenbank, z.B. aus einem regulären Backup. Snapshots automatisch zu erzeugen, ist dafür nicht nötig.

 

Siehe auch:

faq-o-matic.net » Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das DSCT hat ein Tombstone Recovery integriert. Mit Snapshots bzw. der darauf aufsetzenden Read-only-Kopie des AD hat das an der Stelle nichts zu tun, die kommen erst später ins Spiel.

 

Lies mal diesen Artikel, dort vor allem den Abschnitt ganz unten ab "AD DS Daten aus einer Datensicherung wiederherstellen". Dort siehst du, wie du das Ganze ohne Snapshots auf Basis einer regulären Datensicherung hinbekommst.

 

faq-o-matic.net » Windows Server 2008: Snapshots des Active Directory

 

Und tu dir einen Gefallen und lies dir mein Tutorial durch, das ich oben verlinkt habe.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
die Snapshots haben mit gelöschten Benutzern nichts zu tun!

 

Einspruch! :D AD-Snapshots lassen sich für die autoritative Wiederherstellung von Benutzerobjekten etc. verwenden. Ich habs mir angewöhnt, bei Kunden mittels der Aufgabenplanung solche Snapshots in Intervallen zu erstellen. Ihre Verfügbarkeit beschleunigt die autoritative und vollständige Wiederherstellung gelöschter AD-Objekte sehr.

 

Ich erinnere daran, dass AD DS ab Windows Server 2008 ein Dienst ist, der sich auch beenden lässt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

AD-Snapshots lassen sich für die autoritative Wiederherstellung von Benutzerobjekten etc. verwenden. Ich habs mir angewöhnt, bei Kunden mittels der Aufgabenplanung solche Snapshots in Intervallen zu erstellen. Ihre Verfügbarkeit beschleunigt die autoritative und vollständige Wiederherstellung gelöschter AD-Objekte sehr.

 

aha. Und das baust du dann wie?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Aufgabenplanung funktioniert bei mir immernoch nicht.

 

Selbst wenn ich die Logs schreiben lassen will. Manuell ausgeführt erstellt er den Snapshot (aber keine Logs). Verzeichnis ist vorhanden.

 

Als Task ausgeführt aber nicht.

 

--

 

@nils

hier gibts auch nochmal eine anleitung zum tool

http://www.petri.co.il/directory-service-comparison-tool.htm

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das DSCT kenne ich. Wenn du mal den von mir verlinkten Artikel lesen würdest, stelltest du fest, dass ich es bereits vor drei Jahren vorgestellt habe. Es ist sogar so, dass der Autor einen von mir gemeldeten Fehler korrigiert hat. Belehrungen darüber sind also unnötig.

 

Ich halte das Snapshot-Verfahren für das, was du vorhast, nach wie vor für einen Holzweg. Aber das willst du ja nicht hören.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

sorry. Habe ein Thread von dir übersehn.

Ich würde im Moment nur gerne verstehen warum die Aufgabenplanung meinen Task nicht korrekt ausführt obwohl er manuell ausgeführt funktioniert.

 

Ich mache schon tägliche eine Sicherung des ADs. Aber für die schnelle Herstellung einzelner Objekte oder auch Attribute würde ich gerne die Snapshots verwenden.

Wurde mir auch in der Schulung zur 70-640 Prüfung so gezeigt und durchexerziert.

 

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...