Jump to content

Fragen zu DNS Zonen und grundlegenem Verständnis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar Probleme das Thema DNS zu verstehen und hoffe hier vielleicht ein paar antworten zu bekommen.

 

Bitte nicht über die vielleicht merkwürdigen Fragen wundern, sie helfen mir das Thema besser zu verstehen.

 

Ein Tree (Domain1.net) mit untergeordneter Domäne (Domain2.com)

User 1 meldet sich an domain1.net an. Weder Domain1.net noch Domain2.com haben DNS installiert, befinden sich aber am selben Standort.

Kann User 1 dann auf Ressourcen von Domain2.com zugreifen? Doch nur wenn er die IP-Adresse des Servers kennt und die Rechte dazu hat, oder?

 

Domain1.net hat die DNS Serverrolle installiert, und die Standardeinstellungen wurden beibehalten. Warum wird Domain2.com nicht automatisch hinzugefügt während DNS installiert wird? Ich weiss das hat irgendwas mit .net und .com zu tun aber ich verstehe es nicht.

 

Das mit der Primären/sekundären Zone habe ich verstanden.

Nur was ist eine Stubzone?! Und wann spricht man von einer AD integrierten Zone?

 

Ich hoffe mir kann dabei etwas geholfen werden damit ich das thema besser verstehe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zu Deiner ersten Frage:

"Weder Domain1.net noch Domain2.com haben DNS installiert" - Das kann nicht sein. Eine Domäneninfrastruktur setzt immer einen DNS-Server / Domäne voraus. Ob User 1 die benötiigten Server IP´s auflösen kann, hängt dann von der Konfiguration des DNS ab.

 

Frage 2:

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Du hast eine Domäne "Domain1.net" und erstellst eine weitere "Domain2.com". Alles in einer Gesamtstruktur?

 

Frage 3:

Was ist eine Stubzone: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc779197(v=ws.10)

AD intetrierte Zone: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737383(v=ws.10)

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Zu Frage 1:

Mist, habe ein Detail vergessen. Da musste ich auswählen "Neuer Strukturstamm anstelle von neuer untergeordneter Domäne erstellen"

Damit mache ich doch aus meiner Struktur einen Forest. Oder spricht man dann noch von einem Tree?

 

Zu der Frage Nr. 2

Ich habe im Lehrbuch folgende Beschreibung.

 

Domain1.net hat sich dazu entschlossen, seine Geschäftsaktivitäten auszuweiten und eine neue Abteilung für Bekleidung einzurichten. Aufgrund dieser Geschäftsausweitung wird eine neue Domänenstruktur innerhalb der vorhandenen Gesamtstruktur benötigt.

Name der neuen Domänenstruktur soll Domain2.com sein.

 

Im Buch steht jetzt:

Sie müssen eine neue Zone zum Verwalten der Delegierung erstellen, da beim Speichern der Delegierung in einer vorhandenen Zone automatisch das Namenssuffix für diese Zone hinzugefügt würde.

Verstehe ich das jetzt richtig wenn mir das Buch damit sagen will:

Erstelle eine manuelle Delegierung, denn lässt du sie automatisch erstellen, packt das System automatisch .net ans Ende egal was ich für ein Namen ich vergebe?

 

Ich muss dazu sagen das der Arbeitsablauf im Lehrbuch erst meine Frage 2 und dann meine Frage 1 ist.

 

EDIT:

Aber schonmal Danke für die Hilfe. Die Zertifizierung zum Server Admin in einem reinen theoretischen Selbststudium ist schwieriger als angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...