Jump to content
Sign in to follow this  
viking

Unattend, user erfassen..

Recommended Posts

Hallo zusammen. Hat jemand eine Idee wie man folgendes Problem lösen könnte:

 

Also da ich das Unattend File benutze um Server aufzusetzen, und die nicht immer gleich benannt sind suche ich eine lösung mit der ich irgendwie vielleicht beim aufstarten aufgefordert werde den Benutzernamen einzugeben.

 

hoffe ihr verstaht was ich meine

Share this post


Link to post

Hallo viking,

 

mir ist noch nicht ganz klar ob du den Servername oder einen Benutzernamen meinst, aber vielleicht ist SYSPREP eine mögliche Lösung für dein Problem. Das rufst du nach der Installation auf. Informier dich mal über das Programm, es löscht alle eindeutigen Identifizierungen die dann nochmals beim nächsten Start erstellt werden bzw. eingegeben werden können. Auch bei SYSPREP ist es möglich mit einer Antwortdatei zu arbeiten falls du das bei hunderten von Servern machen musst. :D

 

lg

Andi

Share this post


Link to post

Falls du meinst, dass du mit der gleichen unattend.txt mehrere Rechner mit unterschiedlichen Benutzerinformationen aufsetzen musst dann benutz einfach zusätzlich zur unattend.txt eine udf Datei mit den Benutzerinformationen.

 

Bei der Installation gibst du beide Dateien beim Aufruf von winnt(32).exe über die Schalter /u(nattend) und /udf:Benutzeridentifikation an

 

Bei dieser Variante brauchst du eine einzige unattend.txt und auch nur eine udf-Datei mit den Benutzerinformationen und kannst so mehrere Systeme für unterschiedliche Benutzer aufsetzen.

 

Andi

Share this post


Link to post

also meine installation läuft so ab, dass ich die cd in der server lege und die diskette, dann installiert er schön brav. wie woll ich nun die win32.exe öffnen? oder muss ich das nach der installation machen?

 

Noch zur Anmerkung, es geht nicht um die Benutzer, sondern um den Servernamen, sorry habe ich nicht gut beschrieben..

 

und danke für eure antworten!

Share this post


Link to post

Wenn du mit einer Diskette startest kommt es jetzt darauf an ob du die 4 Startdisketten für eine Installation benutzt oder nur eine Diskette wo sich eine Datei namens winnt.sif befindet.

 

Benutzt du nur eine Diskette ist die Datei winnt.sif darauf die Antwortdatei.

Ich denke mal, dass es sicher möglich sein wird bei diesem Vorgang der Installation auch eine udf Datei einzusetzen, allerdings bin ich mir unsicher ob in der udf Datei der Servername steht, ich denke, dass der eher in der Antwortdatei stehen wird oder vielleicht ist es sogar möglich dass man ihn in beiden Dateien angeben kann.

 

Also gut, falls der Servername in der Antwortdatei (winnt.sif auf der Diskette) angegeben wird, hättest du die Möglichkeit die Datei kurz vor der Installation auf den richtigen Servernamen hin zu editieren (winnt.sif ist nur eine Textdatei die du mit jedem Editor bearbeiten kannst). Schau sie dir einfach mal durch, dann weisst du es genau.

 

Eine andere Möglichkeit ist NACH der Installation das Tool SYSPREP aufzurufen. Dabei werden alle eindeutigen Informationen wie SID oder Servername entfernt die dann beim nächsten Hochfahren erneut eingegeben werden müssen. Zumindest der Servername, denn die SID wird automatisch erzeugt.

 

Andi

Share this post


Link to post

Hallo

 

Danke für diese Hinweise. Werde wohl das mit dem Sysprep wählen. Was ich aber nicht ganz begreife ist, wie ich dieses File starten muss. Habe es erstellt und jetzt sollte doch auf dem Server ein Sysprep.exe drauf sein oder?

 

gruss

Share this post


Link to post

Freut mich dass es geklappt hat und deiner Antwort entnehme ich, dass du das Tool schon gefunden hast. :)

 

Gruß

Andi

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...