Jump to content

NAS für mittelständisches Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einem NAS mit mindestens 2x 2TB Speicher, die in einem RAID 1-Verbund zusammen werkeln, um über Symantec System Recovery mehrere Server (6 an der Zahl) zu sichern. Zur Zeit habe ich auf einem Server SSR2011 installiert und auf den anderen nur den Agenten. Des Weiteren speichere ich Zur Zeit die Sicherungsdaten auf dem Server, über den ich SSR2011 manage.

 

Problem ist nun, dass dort mit 200GB etwas zu wenig Platz ist, was mich nun dazu bewegt hat, eine NAS anzuschaffen bzw. erst einmal Angebote einzuholen, die ich dann meinem Chef vorlegen kann.

 

Daher weiß ich auch noch nicht, wie hoch das Budget ist. Aber mehr als 500 - 800€ sollten es nicht sein. Ich hoffe doch mal, dass das ausreichend ist.

 

Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Produkt gestoßen, was auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck macht und genau für meine Zwecke passend wäre.

 

Es handelt sich dabei um den "Sentinel DX 4000" von Western Digital.

 

Hat mit dem Teil schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir was dazu schreiben?

 

 

Grüße

p41n

Link zu diesem Kommentar

Habe mir deine Vorschläge mal angesehen. Am ehesten würde mir davon noch die 19" Variante (TS-412U) gefallen. Besonders aufgrund der Möglichkeit mit Load Balancing, Failover und Multi-IP Setting. Nur kostet das Teil ohne HDD schon um die 600€. Mit zwei 2TB Platten würde auf über 1000€ kommen. Das wird mein Chef, vermute ich, nicht mitmachen.. Obwohl diese Lösung natürlich ideal wäre.

 

Beim Sentinel dagegen gefällt mir die Redundanz. Sowohl Netzwerkkarte als auch Stromversorgung ist bereits ab Werk redundant ausgelegt. Dazu kommen noch zwei 2TB Enterprise-HDDs, die einzeln schon um die 250€ kosten.

 

Kann mir niemand zu dem Sentinel, Erfahrungen mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Dann nimm die 412 doch nicht als 19" Variante?

Die kostet doch keine 400 Euro mehr.

 

Ich habe geschrieben, dass mir am "ehesten" von den Vorschlägen noch die 19" Variante gefallen würde. Dass die normale TS-412 um einiges günstiger ist, ist mir klar. Nur denke ich nicht, dass dieses Model für unsere Anforderungen die perfekte Wahl wäre.

 

Ich habe mir nun einige Reviews durchgelesen. Der Lesedurchsatz scheint sehr gut zu sein. Nur der Schreibdurchsatz lässt zu wünschen übrig. Ich möchte die NAS hauptsächlich zur Speicherung von kompletten Backups der Server, die ich mit Symantec System Recovery 2011 anfertige, nutzen.

 

Da wir 6 Server haben und die NAS zur Sicherung die ganze Nacht laufen muss und ständig beschrieben wird, bin ich mir nicht sicher, ob dieses NAS ausreicht.

 

Ich habe nun auch mit meinem Chef gesprochen. Ich denke so um die 900€ dürfte das Budget umfassen, welches mir zur Verfügung steht. Gibts nichts, was ihr mir als Alternative empfehlen würdet?

 

Mir kommt es auf eine gute Balance zwischen Performance und Ausfallsicherheit an. Daher sollten auch mindestens 4 Platten in einem RAID5 Verbund plus Hotspare verbaut sein.

Link zu diesem Kommentar

Soo.. Habe mich nun doch für die DS412+ entschieden. Letztendlich war es genau das Gerät, was ich gesucht hatte. Nur den Preis fand ich anfangs etwas hoch. Dennoch hat mein Chef mir grünes Licht gegeben. :-)

 

Ich hoffe das Gerät hält das, was die vielen Testberichte und die Produktseite von Synology versprechen.

 

Vergangene Woche habe ich also nun folgendes bestellt:

 

- 1x Synology DS412+

- 4x Western Digital RE4 Enterprise 1TB

 

 

Sobald die Ware eingetroffen ist und ich die erste Inbetriebnahme hinter mir habe, kann ich gerne mal einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen. Sofern das von Interesse ist.

 

 

Gruß

p41n

Link zu diesem Kommentar
Freenas entspricht doch auch einem NAS, wo ist der Unterschied?
Ich wollte nur aufzeigen das es auch kostenlose Software gibt.
Wieso sollte man später (was ist später?) aus einem NAS ein Server machen?
Ganz einfach wenn man eine Testkiste braucht oder zum ausschlachten. Da gibt es genug möglichkeiten für.
Wieso kauft man dann nicht gleich ein NAS und ein Server wenn man beides braucht?
Ganz einfach weil man als Firma klein anfängt und da kaufen sich viele zuerst eine NAS und die kann man dann auf ein Win Server umstellen und spart sich die Hardware.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...