Jump to content

WDS Treiber integration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich probiere seit 2 Tagen meine Treiber in das install.wim zu integrieren jedoch ohne erfolg :(

 

Ich finde die Variante mit dem MDT ein bisschen Mühsam, denn wenn ja ein neues Hardware Model kommt muss ich wieder ein Komplet neues Image auf einem PC erstellen.

 

Ich habe dann noch weitergesucht und habe die Lösung via DISM gefunden diese funktioniert bei mir aber nicht oder ich kann es nicht :S

Ich ging dabei folgendermassen vor:

 

dism /Mount-Wim /WimFile:C:\windows_pe\boot.wim /Index:1 /MountDir:C:\wim_mount

 

dism /image:C:\wim_mount /add-driver /driver:C:\test\drivers /recurse

 

dism /unmount-Wim /MountDir:C:\wim_mount /commit

 

Das funktioniert auch wunderbar, ohne Fehlermeldung etc.

Danach das Image im WDS neu einbinden, jedoch fehlt der Treiber nach der Installation immernoch :confused:

 

Hat zu diesem Thema mir noch jemand einen Tipp?

Besten Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen

 

 

Ich finde die Variante mit dem MDT ein bisschen Mühsam, denn wenn ja ein neues Hardware Model kommt muss ich wieder ein Komplet neues Image auf einem PC erstellen.

 

Nein. Da bist du falsch informiert.

 

Was sind denn deine Anforderungen bzw. Use Cases. Was willst du mit dem Deployment erreichen? Wie viele Maschinen verschiedenen Types musst du unterstützen? usw. usw.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Nein, du zeichnest einen Referenz Client z.b mit Software, Updates und Einstellungen auf. Integrierst das Image in MDT und beim Ausbringen lädst du die Treiber abhängig vom Hardware Typ nach. Die einzigen Treiber die du fest integrierst, sollten die Network Card und Mass Storage Driver für das boot.wim sein.

 

Fang doch hier an:

 

Deploying Windows 7 - Part 1: Windows AIK 2.0 Enhancements

Link zu diesem Kommentar
und beim Ausbringen lädst du die Treiber abhängig vom Hardware Typ nach.QUOTE]

 

genau dass interessiert mich eben so brenned.

Gibt es keine Variante, bei dem ich einen Ordner erstellen kann, die Treiber die ich benötige dort rein packe und diese während oder nach der installation in das Windows einfügen kann?

 

Weisst du wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar

Doch genau das ist unter anderem in dem Tutorial beschrieben. Im Prinzip läuft es auf folgendes hinaus:

 

Du erstellst im MDT eine Ordner Struktur

 

-%MAKE% -> HP

--%MODEL% -> 6720b

--%MODEL% -> 6750b

 

-%MAKE% -> Dell

--%MODEL% ->E5510

 

In der Task Sequenz sagst du dann dass du die Treiber unter folgendem Pfad findest

 

%MAKE%\%MODEL%

 

MDT löst diese Variablen nach den Informationen aus dem WMI aus.

Link zu diesem Kommentar

bei Windows 2008 R2 kannst du im WDS die Treiber hinterlegen. Diese werden dann automatisch installiert.

Wir haben lediglich in der Boot.wim die nötigen SATA-Treiber und LAN Treiber mittels DISM integriert. Treiber für boot.wim und install.wim bietet beispielsweise DELL auf seiner Homepage an. Wie das andere Hersteller machen ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun eine Lösung gefunden, wie ich sie mir vorgestellt habe. :)

 

Ich will euch diese nicht vorenthalten.

 

1. Das Install.wim aus dem WDS exportieren

2. Wim via DISM mounten

dism /Mount-Wim /WimFile:E:\install.wim /Index:1 /MountDir:C:\mount

3. Im dem nun gemounteten Windows einen Ordner erstelllen und alle Treiber hereinkopieren.

4. Das Image schliessen

dism /unmount-Wim /MountDir:C:\mount /commit

5. In der unattend.xml unter 2 offlineServicing via Microsoft-Windows-PnpCustomizationsNonWinPE_neutral die Treiber einzeln aufführen.

6. install.wim neu in WDS einlesen, unattend.xml mit dem neuen Windows verlinken.

7. Windows neu installieren

8. Freude haben das alle Treiber installiert sind :)

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi habe es auch so lösen können. Besten Dank dafür. Allerdings stehe ich noch vor einem kleinen Problem:
Ich habe zwei verschiedene Rechnertypen. (Alles gleich bis auf den Grafiktreiber). Kann ich irgendwie hinterlegen, dass er den jeweilig richtigen nimmt. Wenn ich beide Treiber einbinde bleibt die Installation ohne Fehlermeldung hängen.

Danke + Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...