Jump to content

Office 2010, Netzlaufwerke sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Global results:

[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.

 

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[FATAL] Could not open file C:\Windows\system32\config\netlogon.dns for reading.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

 

 

Redir and Browser test . . . . . . : Failed

[FATAL] Cannot send mailslot message to 'LERO-HH*' via browser. [ERROR_INVALID_FUNCTION]

 

 

Kerberos test. . . . . . . . . . . : Failed

[FATAL] Cannot lookup package Kerberos.

The error occurred was: (null)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So,

ich habe Neuigkeiten:

Der Server ist okay. Die Fehlermeldungen von Netdiag stammten wohl daher, dass es die falsche Netdiag-Version war...

 

Ich habe den betreffenden Rechner nun komplett neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin!

Ich habe mittlerweile die automatische Intranetzonenerkennung deaktiviert, den Webclient deaktiviert, in der Registry unter Office/14.0 den Schlüssel Open Find hinzugefügt mit entsprechendem Unterwert Enable.....caching=1, habe das Netzlaufwerk testhalber in die "sicheren Speicherorte" aufgenommen, habe erst einmal keinen Virenscanner installiert, aber nichts scheint zu helfen.

Wenn ich das entsprechende Netzlaufwerk im Explorer öffne, dauert es ca. 4-5 Sek. und alles wird angezeigt (bei über 55000 Elementen eine gute Zeit). Sobald ich aber den Öffnen/Speichern Dialog in einer der Office 2010-Anwendungen nutze, dauert es erst 15 Sek. bis die Taschenlampe auftaucht und dann weitere 10-15 Sekunden bis der Inhalt der Netzlaufwerkes angezeigt wird, unerheblich ob Word, Excel oder Outlook.

Ich habe es auch schon mit einem neuen Benutzerkonto versucht, aber auch hier keine Verbesserung. Es scheint etwas schneller zu gehen, wenn man einmal "gesucht" hat und dann die jeweilige geöffnete Anwendung wiederholt zum Öffnen/Speichern auf dem Netzlaufwerk benutzt. Dann fällt zumindest die "Taschenlampe" weg und man kann nach 15 Sek. zugreifen.

Wenn ich eine verlinkte Datei auf dem Netzlaufwerk mit Excel oder Word öffne, geht dies blitzschnell. Was Zeit kostet ist das auflisten aller Elemente im Öffnen/Speichern-Dialog.

 

Ich bin mittlerweile echt am grübeln, ob es vllt. mit der Netzwerkkarte zusammenhängt. Ich werde als nächstes mal den neuesten Netzwerktreiber installieren und dann wohl mal eine andere Netzwerkkarte...

Link zu diesem Kommentar

Des Rätsels Lösung ist gefunden:

Ich habe mir die Zeit genommen und mir das "Öffnen" der Dateien mit Ethereal und dem Process Monitor angesehen und siehe da, die Übermittlung der 56.000 Elemente im Ordner ist nach ca. 1 Sekunde abgeschlossen und der Benutzer wartet im Prinzip nur auf Word. Word 2010 braucht unter Windows XP tatsächlich ca. 15 Sekunden um die Daten aufzubereiten und dem Benutzer dann den Inhalt anzuzeigen. Im Process Monitor finden sich während der Abfrage weit über 100 Registryabfragen, die unter anderem mit "Maximum allowed" und "Name not found" quittiert werden. Nach dem ich Office 2007 installiert habe, hat sich die Zeit bis zur Anzeige jener 56000 Elemnte auf ca. 5 Sekunden verkürzt und im Process Monitor finden sich keine "Maximum allowed"-Einträge mehr. Das Problem ließ sich auf einem anderen PC im Unternehmen nachvollziehen.

Office 2010 läuft also unter Windows XP, sucht aber scheinbar nach sehr vielen Registry-Einträgen, die nicht vorhanden sind (wohl erst ab Windows Vista/7), was sich bei der Zahl der Verzeichniseinträge aufsummiert und so zu echter Wartezeit führt.

Ein Vergleich mit einem Rechner mit Windows 7/Office 2010 zeigt, dass hier der Verzeichnisinhalt sofort (ohne spürbare Verzögerung) angezeigt wird. Ich vermute, dass hier zudem das SMB 2 Protokoll beiträgt. Ich installiere also auf den XP-Maschinen kein Office 2010 mehr.

Falls jemand also ein ähnliches Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...