Jump to content

Cloud Essentials "Internal-Use-Rights" 365 Lizenzen produktiv verwendbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mittels der Cloud Essentials/Accelerate Programme sowie der bald erscheinenden Small Business Competency ist es ja sehr leicht an Office 365 ("internal use rights") Lizenzen zu kommen. Jedoch ist es für mich etwas undurchsichtig in welchem Rahmen diese verwendet werden dürfen.

 

Viele Aussagen im Internet klingen, als ob MS Partner diese produktiv einsetzen für den alltäglichen Mailverkehr usw.

 

Die Lizenzbestimmungen die ich dazu fand klangen jedoch eher danach als ob dies nicht erlaubt sei. Auch der Phone Support bestätigte mir, dass dies nur verlängerte Trial-Versionen sind (wobei ich nicht weiß wieviel Kompetenz diese Person besaß), jedoch halte ich eine längere Trial-Edition mit 250 (!) Usern für sehr merkwürdig, selten wird in Tests die gesamte Firma eingebunden.

 

Könnt Ihr mir etwas Klarheit verschaffen?

 

LG

Pharao2k

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

was mir bekannt ist, lautet bislang völlig einstimmig: Die "internal-use"-Lizenzen für Partner sind für den produktiven Einsatz beim Partner selbst bestimmt und stellen eine Gegenleistung für die Partnergebühr und den vertrieblichen Einsatz dar. Man darf sie aber nicht auf Rechnern einsetzen, die Kunden nutzen (z.B. für Training) und natürlich auch nicht verkaufen. Ebenso darf man darauf kein Hosting für Kunden machen.

 

Auf dieser Seite unter "Leistungen FAQ" ist das näher erläutert, und daraus geht m.E. deutlich hervor, dass man die Lizenzen sehr wohl intern produktiv einsetzen darf.

 

https://partner.microsoft.com/40091047

 

Mit internem Gebrauch ist der Einsatz in Produktionsumgebungen für allgemeine Geschäftszwecke gemeint. Der kommerzielle Einsatz ist ausdrücklich ausgeschlossen. Sie dürfen zum Beispiel Windows Server 2008 R2 und Microsoft Exchange Server 2010 installieren, und ein E-Mail-System aufsetzen, um den geschäftlichen E-Mail-Verkehr abzuwickeln. Sie dürfen die Software jedoch nicht verwenden, um kommerzielle Websites zu hosten. Die Lizenzen gelten nur für die aktuellen Versionen von Microsoft-Software, und umfassen keinerlei Downgrade-Rechte.

 

Näheres dürfte aus dem Partnervertrag hervorgehen, den ich allerdings nicht zur Hand habe und von dem ich mir nicht sicher bin, ob man ihn ohne Weiteres posten darf.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Genau diese Erklärung von der MPN Seite hat mich auch stutzig gemacht.

Der kommerzielle Einsatz ist ausgeschlossen, aber einen Exchange Server für den geschäftlichen E-Mail-Verkehr ist erlaubt? Warum ist dies kein kommerzieller Einsatz?

Wenn aber Exchange Server IUR-Lizenzen dafür genutzt werden dürfen würde es auch Sinn machen dass die Office 365 IUR-Lizenzen für den normalen E-Mail-Verkehr benutzt werden dürfen, wäre ja dasselbe Prinzip.

 

Von Microsoft kriege ich stets eine andere Antwort, nicht gerade sehr hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Genau diese Erklärung von der MPN Seite hat mich auch stutzig gemacht.

Der kommerzielle Einsatz ist ausgeschlossen, aber einen Exchange Server für den geschäftlichen E-Mail-Verkehr ist erlaubt? Warum ist dies kein kommerzieller Einsatz?

 

Kommerziell wäre es, wenn du deinen Kunden ein Postfach auf diesem Exchange gegen Geld anbieten würdest (Hosting USW.).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...