Jump to content

Hardware für virtuellen SBS 2011 und 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Server für eine kleine Firma, der möglichst nicht den Preisrahmen von 2200 € sprengt.

 

Als Basis soll da ein Hyper-V Server 2008 (der kostenlose ohne GUI) mit 2 virtuellen Maschinen drauf.

 

Einmal der SBS 2011 Standart und ein 2008er R2 mit SQL 2008 und CRM.

 

Hatte schonmal an folgenden Server gedacht:

 

(Hoffe der Link ist okay)

 

MCL Computer & Zubehör GmbH | HP DL380 G6 E5504 QC 8GB SAS | online kaufen

 

Dann auf 20 GB Ram aufrüsten, noch Platten rein und fertig.

 

Meint ihr es könnte von der Performance Probleme geben? Habe ein bisschen bedenken bzgl. CPU.

 

Die Firma hat "nur" 4 Arbeitsplätze, der SBS (mit Exchange) ist gesetzt (als Kundenwunsch).

 

Das Konzept an sich steht auch nicht mehr zur Diskussion (Verfügbarkeit, Backup-Konzept, Disaster-Crash/Restore etc. ist alles bekannt/abgesprochen), ich bräuchte aber echt ein bisschen Hardwarehilfe.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

sorry...bei Standard habe ich mich in der Tat vertippt :-)

 

Die Betriebssysteme sind Wunsch der Firma. Die Idee dahinter war (wenn beides als VM), dass man die virtuellen Server schneller umziehen kann. (generell einfach Hardareunabhängiger)

 

Ausserdem entstehen durch den Hyper-V Server keine weiteren Lizenzkosten, da kostenfrei. Die fehlende GUI is kein Thema an der stelle.

 

Mache mir nur etwas sorgen, da die CPU schon etwas alt ist, kein HT unterstützt, "nur" DDR3 800 nutzt, und mit 2 GHZ an den unteren Möglichkeiten der XEON Reihe ist. Gelle?

Link zu diesem Kommentar

Die Betriebssysteme sind Wunsch der Firma. Die Idee dahinter war (wenn beides als VM), dass man die virtuellen Server schneller umziehen kann. (generell einfach Hardareunabhängiger)

 

Ausserdem entstehen durch den Hyper-V Server keine weiteren Lizenzkosten, da kostenfrei. Die fehlende GUI is kein Thema an der stelle.

 

Bei Günthers Lösung entstehen auch keine weiteren Lizenzkosten und du hast keine fehlende GUI. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

na als die ganzen stationären Kunden.

 

Gruß, Nils

 

 

Moin,

 

na klar, da wir auch nur virtuelle Kabel und so n kram benutzen...

Wie wärs mit Hardwareunabhängiger, damit es auch jede Spaßbremse versteht? ;-)

 

 

Kostenlos ist es jedenfalls nicht.

 

Wie Günther schrieb, solltest du die Gelegenheit nutzen und mal recherchieren.

 

 

 

portabler als was?

 

 

Bye

Norbert

 

Bitte sehr, da gibts auch einen Absatz für Dich.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Software

 

und wie schauts nun mit der Hardware bzw. Prozessor?

Link zu diesem Kommentar

 

Bitte sehr, da gibts auch einen Absatz für Dich.

 

Portable Software

 

 

Echt? Welcher genau? Und wann erklärst du uns endlich warum der hyper-v Server in deinem Szenario besser sein sollte als die von Günther vorgeschlagene Variante? Eventuell solltest du nicht Wikipedia lesen sondern die herstellerwebseite zum erwähnten Produkt?

 

Bye

Norbert

 

Ps: du erkennst Ironie auch nur wenn mans ranschreibt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Echt? Welcher genau? Und wann erklärst du uns endlich warum der hyper-v Server in deinem Szenario besser sein sollte als die von Günther vorgeschlagene Variante? Eventuell solltest du nicht Wikipedia lesen sondern die herstellerwebseite zum erwähnten Produkt?

 

Bye

Norbert

 

Ps: du erkennst Ironie auch nur wenn mans ranschreibt, oder?

 

Was, echt? Wer ist denn eigentlich der Hersteller von diesem Portabel?

 

Ich dachte Du könntest lesen, ich habe vorher nicht gesagt, dass der andere Ansatz besser sein (soll), sondern das es Wunsch ist ;-)

 

Und Günters Variante kostet mehr, da du für Add-Ons zahlst. Das kannst Du auch auf der "Herstellerwebsite" finden...

 

PS: Schön wie Du immer pöbelst, Nobbie. Bist Du irgendwie frustriert und unzufrieden? Unmöglich sowas.

Link zu diesem Kommentar
Was, echt? Wer ist denn eigentlich der Hersteller von diesem Portabel?

 

Ich fragte, was genau denn portabel sein soll. Darauf hast du genau nichts geantwortet. Denn was portabel bedeutet ist mir klar, aber was du oder dein Kunde denn im skizzierten Szenario portabel ausgelegt haben möchte, das kann ich erahnen, aber ich hätte es halt mal gern von dir gelesen.

 

Ich dachte Du könntest lesen, ich habe vorher nicht gesagt, dass der andere Ansatz besser sein (soll), sondern das es Wunsch ist ;-)

 

Der erkennbar daraus resultiert, dass du Günthers Vorschlag noch immer nicht verstanden hast, denn er wäre höchstwahrscheinlich billiger als deine Lösung. Aber ist ja dein Kunde.

 

Und Günters Variante kostet mehr, da du für Add-Ons zahlst. Das kannst Du auch auf der "Herstellerwebsite" finden...

 

Rechne doch mal bitte vor.

 

PS: Schön wie Du immer pöbelst, Nobbie. Bist Du irgendwie frustriert und unzufrieden? Unmöglich sowas.

 

Ich wüßte nicht, warum ich mich von dir als "Nobbie" bezeichnen lassen sollte. Mir wäre neu, dass ich einem "nicht namentlich bekannten" irgendwelche Spitznamen angeboten hätte. Aber wahrscheinlich bist du auch jemand, der bei fehlenden fachlichen Argumenten auf die persönliche Ebene abrutschen muß. Unterlaß das bitte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@walkman

 

Bitte mäßige deinen Ton. Wir versuchen uns hier gegenseitig und in unserer Freizeit zu helfen.

 

Und Günters Variante kostet mehr, da du für Add-Ons zahlst

 

Du solltest wirklich die Ratschläge beherzigen, die man dir hier gibt. Es wird dir auf legalem Weg nicht gelingen die Kombiation SBS 2011 Standard mit einer der SQL 2008 R2 Editionen günstiger zu kaufen als den SBS 2011 mit den Premium Addons.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

moin

da du anscheinend nicht in der Lage bist nach dem Premium-Addon zu googeln, für Dich die entscheidenen Punkte:

- zusätzliche Server 2008R2 Lizenz, die einmal Physikalisch (für die Hyper-V-Rolle) und zusätzlich auf der gleichen Maschine virtuell installiert werden kann

 

-SQL-Server Lizenz

 

Und damit kommst du günstiger weg...

 

Zur Hardware: geb dem Server noch mehr Speicher...

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also, Nobbie...

 

kurz und knapp:

 

Die Lizenzen SIND bereits bezahlt, gekauft und liegen im Schrank. Ist es da nicht doch unsinnig, was zusätzliches zu Kaufen, wenn man es so schon korrekt lizensiert hat und bereits besitzt?

 

Und das andere:

 

Wenn dir der Name wichtig ist, frag einfach - ansonsten ist und bleibt es so. Und wenn Du selber schon so defensiv werden must und auf mangelnde Fachqualifikation zu schließen versuchst, bitte sehr. Aber Du solltest genauso wenig die Glaskugel rausholen wie ich.

Sofern Du nichts zu einem Topic beitragen willst ausser Deinen super Humor, lass es. Dann wäre diese ganze Diskussion gar nicht erst vom Zaun gebrochen worden. Also solltest Du über Deine Art selber mal nachdenkenken - DANKE.

 

So und jetzt zum vernünftigen Teil:

 

Das ist nett gemeint mit den Add-Ons, aber wie gesagt, es ist alles schon gekauft worden bzw. schon länger vorhanden als ich nach Hilfe gefragt wurde.

 

Und klar kann ich googlen, allerdings wie gesagt, ich habe extra gesagt das Konzept steht, weil der Kram schon da ist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...