Jump to content

2010 Mails vom Provider per SMTP zustellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das passiert nur zu Silvester :) , aber ich verstehe...

 

Nur noch so am Rande...ich habe noch eine 2. Internetleitung mit statischer IP. Könnte man die wenigstens dafür nutzen, falls nicht mein Exchange ausfällt, sondern die Telekom die Straße mal wieder aufhackt?

 

Das wäre ja aber auch wieder ein 2. MX...der ja nicht zu empfehlen ist...

 

Gibt es da noch etwas nützliches einzurichten?

Link zu diesem Kommentar

Nur noch so am Rande...ich habe noch eine 2. Internetleitung mit statischer IP. Könnte man die wenigstens dafür nutzen, falls nicht mein Exchange ausfällt, sondern die Telekom die Straße mal wieder aufhackt?

 

Das wäre ja aber auch wieder ein 2. MX...der ja nicht zu empfehlen ist...

 

Das wäre auch eine Möglichkeit, denn der 2. MX zeigt in dem Fall ja auf den selben Server. Mußt du halt für die IP Adresse der zweiten Leitung auch einen A-Record schalten lassen und auf diesen läßt du dann einen MX Record mit geringerer oder gleicher Prio setzen. Du wirst dann im Allgemeinen anhand der Logfiles sehen, dass hauptsächlich Spammer den zweiten benutzen werden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also ist das auch alles Käse...und ich belasse es einfach bei 1nen MX.

 

Nein ist es nicht, denn es würde den Ausfall einer deiner beiden Internetleitungen abfangen.

 

Aber noch zum Verständnis, warum würden Spammer den 2. MX benutzen?

 

WEil die einfach davon ausgehen, dass der weniger gut geschützt ist, da der bei vielen Leuten eben beim Provider liegt, und der kann meist weniger gut filtern als man selbst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gut, der 2. MX wäre ja dann beim Provider selbst. Der hat normalerweise Maßnahmen zur Absicherung (Spam- u. Antivirenfilterung). Dann sollte das ja eingentlich gut gehen die Geschichte mit den 2. MX...

 

Ich glaub ich dreh am Rad. Machst du das mit Absicht? Nein, den interessiert das überhaupt nicht, was er da relayed. Und genau aus diesem Grund schicken es die Spammer zum secondary mx. Weil ADmins wie du, es nicht verstehen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Wenn der Provider eine gleichwertige Filterung anbietet, ist das meist kostenpflichtig und relativ aufwändig (nach meiner Erfahrung). Ausnahmen sind dann Services wie FOPE oder ähnliche, aber da liegt dann ja auch nur ein mx Record vor. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gut, der 2. MX wäre ja dann beim Provider selbst. Der hat normalerweise Maßnahmen zur Absicherung (Spam- u. Antivirenfilterung). Dann sollte das ja eingentlich gut gehen die Geschichte mit den 2. MX...

 

Nein. Wenn man es richtig macht stehen beide MXe im eigenen Laden. Diese aber in unterschiedlichen Rechenzentren und mit unterschiedlichen Anbindungen.

 

Wofür braucht man sonst eine Hochverfügbarkeit für SMTP wenn nur eine Leitung rein geht?

Link zu diesem Kommentar
Ich glaub ich dreh am Rad. Machst du das mit Absicht? Nein, den interessiert das überhaupt nicht, was er da relayed. Und genau aus diesem Grund schicken es die Spammer zum secondary mx. Weil ADmins wie du, es nicht verstehen.

 

So langsam komme ich drauf :)

 

Es doch nur so, ich brauche einen Ausfallschutz für den seltenen Fall, dass mein Briefkasten zugenagelt ist oder meine Internetleitung gestört ist.

 

Lösung wäre also mir einen 2. Server hinzustellen mit neuen A-Record auf die 2. Internetleitung.

 

Nein, den interessiert das überhaupt nicht, was er da relayed. Und genau aus diesem Grund schicken es die Spammer zum secondary mx.

Jetzt habe ich es verstanden! ;) Aber genau aus diesem Grund, bietet mir der Provider ja an die Mails dann an die POP3 Konten zuzustellen. Diese sind Spam- und Virengeprüft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

dass mein Briefkasten zugenagelt ist oder meine Internetleitung gestört ist.

 

Im 1. Fall bekommt der Absender einen NDR mit dem Hinweis, das dein Postfach voll ist. Da hilft ein 2. MX gar nichts, da der Mailserver ja erreichbar ist.

Im 2. Fall versucht jeder ordentlich konfigurierte Mailserver 48 Stunden lang die Nachrichten zuzustellen. Erst dann generiert er einen NDR an den Absender.

 

Und wenn es dir nicht gelingt innerhalb 48 Stunden den Exchange wieder lauffähig zu machen, dann liegt das Problem sowieso wo anders ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
So langsam komme ich drauf :)

 

Sicher?

 

Es doch nur so, ich brauche einen Ausfallschutz für den seltenen Fall, dass mein Briefkasten zugenagelt ist oder meine Internetleitung gestört ist.

 

OK.

 

Lösung wäre also mir einen 2. Server hinzustellen mit neuen A-Record auf die 2. Internetleitung.

 

Wer hat hier irgendwas von einem zweiten Server gesagt?

 

Jetzt habe ich es verstanden! ;) Aber genau aus diesem Grund, bietet mir der Provider ja an die Mails dann an die POP3 Konten zuzustellen. Diese sind Spam- und Virengeprüft.

 

Aha, und die Mails aus den POP3 Konten kommen dann wie zu deinem Exchangeserver? Die trägst du dann von Hand rüber oder wie?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wer hat hier irgendwas von einem zweiten Server gesagt?

Wenn man es richtig macht stehen beide MXe im eigenen Laden. Diese aber in unterschiedlichen Rechenzentren und mit unterschiedlichen Anbindungen.

 

Aha, und die Mails aus den POP3 Konten kommen dann wie zu deinem Exchangeserver? Die trägst du dann von Hand rüber oder wie?

Eigentlich mit POP3Connector -> aber das ist ja mist.

 

Also was wäre jetzt die simpelste Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Ach nö. Das ist im diesem Thread, meiner Meinung nach, ausreichend deutlich geworden. Bisschen nachdenken darfst du auch noch selbst.

 

Bye

Norbert

 

Nein, sonst würde ich nicht fragen.

 

1 MX hat den Nachteil, dass alle Absender einen NDR erhalten, falls ich längere Zeit nicht erreichbar bin. Warum auch immer kann es ja sein, das der Exchange ausfällt, Internet nicht verfügbar ist etc...ob nun jemand innerhalb kurzer Zeit einen neuen Exchange aufsetzen kann, oder das Internet kurzzeitig wieder geht steht ja eigentlich gar nicht zur Debatte.

 

Die Mails sollen bei "Abwesenheit" des Exchange zwischengelagert werden und sobald er wieder erreichbar ist, zugestellt werden. Das erreiche ich aber nur mit einem 2. MX. Der wiederum nicht zu empfehlen ist, da ich ihn entweder selbst hosten müsste (um guten Spam- bzw. Antivirenschutz zu garantieren) oder ich überlasse es dem Provider - dem allerdings egal ist was er relayed - dem ich eventuell teuer bezahlen muss, dass er wahrscheinlich sehr Aufwändig die Mails Spam- und Viren prüft.

 

Also sehe ich es nach diesem Thread so:

Entweder ich verzichte auf eine Backup MX Lösung, da ich die Mails ohnehin nicht bei einem "Abwesenden" Exchange oder ausgefallener Internetleitung zugestellt bekommen kann. Absender erhalten dann eben eine NDR.

 

Oder der Provider richtet mir einen "temporären MX" beim sehr langen Ausfall meiner Internetleitung ein. Dann eben auf meine 2. Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...