Jump to content

2010 Mails vom Provider per SMTP zustellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So halbwegs funktioniert es. Ich kann ja mit SMTPDiagPro von jedem Mailkonto aus meine Mails zu testen versenden:

 

Ich hab Mails von GMX gesendet:

an meine "produktive" Firmenmail die ich per Pop3 abhole: das dauert ~ 2min

an meine "test" Mail die per SMTP direkt zugestellt werden soll: dauert ~ 16min

die 2. Testmail: ~ 7min

 

Ich hab Mails von Freenet gesendet:

an meine "test" Mail die per SMTP direkt zugestellt werden soll: dauert ~ 2min

 

Ich hab Mails von meinem Provider gesendet:

an meine "test" Mail die per SMTP direkt zugestellt werden soll: da kommt gar nichts an!

 

Was kann ich euch noch zur Diagnose posten?

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Hol dir jemanden, der das einrichtet oder beschäftige dich mit den Grundlagen. :suspect:

1. Einrichten eines A-Records

2. Einrichten der Domain im Exchange als Akzeptierte Domain (und zuordnen entsprechender Emailadressen bspw. per ADressrichtlinie)

3. MX Record mit höchster Prio (niedrigste Ziffer) auf den A-Record verweisen lassen

4. Sekundären MX Record löschen/oder nicht!

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ganz ehrlich? Hol dir jemanden, der das einrichtet oder beschäftige dich mit den Grundlagen. :suspect:

Dafür gibt es doch aber solche sehr guten foren wie das MCSE...:wink2:

1. Einrichten eines A-Records

Das kann nur der Provider! Es gibt keine Webgui oder sonstiges, dass ich da selber etwas machen kann!

 

2. Einrichten der Domain im Exchange als Akzeptierte Domain

Das funktioniert bereits.

 

(und zuordnen entsprechender Emailadressen bspw. per ADressrichtlinie)

Das funktioniert bereits. Adressrichtline ändere ich für den Test erst mal nicht.

 

3. MX Record mit höchster Prio (niedrigste Ziffer) auf den A-Record verweisen lassen

Das kann auch wieder nur der Provider.

 

4. Sekundären MX Record löschen/oder nicht!

Kann es sein, dass der mir dazwischen funkt? Das meine Mails, wegen der falschen Priorität erst woanders zugestellt werden sollen - deshalb dauert die Zustellung schlussendlich so lange?

Link zu diesem Kommentar

Ja hier im Board auch ausreichend Literatur dazu. ;)

https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs2011-internetadressenverwaltung-mx-record-feste-ip-2-185455.html

https://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/mails-hoster-ins-exchange-169270.html

 

 

Gibt bestimmt noch mehr, vor allem immer im Zusammenhang mit POP3Connectoren. ;) Also nicht abschrecken lassen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nochmal mit meinem Provider Kontakt aufgenommen.

 

Er soll mir ein store&forward konfigurieren. Eben, dass sein Mailserver die Mails annimmt und nach meiner "Abwesenheit" entprechend an mich weiterleitet wenn ich wieder erreichbar bin.

 

Er meint das geht nicht. Die Mailkonten müssen auf seinen Server parallel geführt werden.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nochmal mit meinem Provider Kontakt aufgenommen.

 

Er soll mir ein store&forward konfigurieren. Eben, dass sein Mailserver die Mails annimmt und nach meiner "Abwesenheit" entprechend an mich weiterleitet wenn ich wieder erreichbar bin.

 

Das würde ich nicht tun, denn das entspricht dem sekundären MX Record. Warum das nicht empfehlenswert ist, wirst du per SUFU finden.

 

Er meint das geht nicht. Die Mailkonten müssen auf seinen Server parallel geführt werden.

 

BS.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also das mit dem 2. MX habe ich schon gelesen.

 

Also einfach solch einen Backup MX weglassen. Falls mein Exchange kurz nicht erreichbar ist, würde der Absender ohnehin nochmal versuchen zuzustellen.

 

Korrekt.

 

Was ist, wenn der Exchange länger nicht erreichbar wäre?

 

Was passiert, wenn dein Briefkasten zugenagelt ist?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...