Jump to content

Windows 2000 Bootvorgang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer kennt nicht das Problem, Windows bootet, die Festplatte rödelt, oder auch nicht, weil das System für Ewigkeiten schweigt und plötzlich erscheint (hoffentlich) das Logon.

Wärend dieses Vorgangs hat sich wohl schon jeder mal gefragt, was treibt Windows da eigentlich, was wird gerade ausgeführt und vor allem, worauf wartet es jetzt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es da ein Tool gibt, das diesen Vorgang visualisiert, oder min. in der Bootlog einträgt, wielange jeder Treiber zum Laden benötigte?

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt ja mal den regmon von http://www.sysinternals.com'>http://www.sysinternals.com ausprobieren. Unter Options den "log boot"einschalten, dann werden alle Registryzugriffe beim Booten aufgezeichnet. Daraus sollten sich dann Rückschlüsse auf die Treiber ziehen lassen.

 

cu

blub

 

PS: is hoffentlich kein Problem, wenn ich andauernd auf http://www.sysinternals.com verweise. Ich bekomme echt nix dafür :cool:

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber MSCONFIG sollte zur Standardausrüstung gehören.

Nachdem ich so tief eingestiegen bin, fällt mir auf, daß ich auf meinem Rechner nach dem "W2k Prof. Full Screen mit dem blauen Balken" anschließend bis zum Login nur einen leeren blauen Schirm habe, ohne das kleine rechteckige Windows Fenster und somit auch nicht sehe, was gerade gestartet wird. Wie bekomme ich denn das wieder an? (verbosestatus ist an)

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BWalter

Danke, aber MSCONFIG sollte zur Standardausrüstung gehören.

Nachdem ich so tief eingestiegen bin, fällt mir auf, daß ich auf meinem Rechner nach dem "W2k Prof. Full Screen mit dem blauen Balken" anschließend bis zum Login nur einen leeren blauen Schirm habe, ohne das kleine rechteckige Windows Fenster und somit auch nicht sehe, was gerade gestartet wird. Wie bekomme ich denn das wieder an? (verbosestatus ist an)

Bernd

 

MSCONFIG gehört zur Standardausrüstung des W2k nicht, nur ab XP (vorher W95/98/ME). Bis zum Login werden Dienste gestartet und zwar unter dem SYSTEM-Konto. Auch die Programme, die sich im Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run befinden.

Und natürlich die Treiber für alle gefundenen Geräte.

 

Alle gestarteten Dienste siehe Start - Ausführen - services.msc .

Alle laufenden Anwendungen (Prozesse) - Start - Ausführen - taskmgr .

Passt nicht - Start - Ausführen - iexplorer - google :D .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...