Jump to content

Unbekanntes Gerät im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier bei uns im Netzwerk ein Gerät das eine IP-Adresse belegt und ich finde partout nicht heraus was das für ein Gerät sein könnte in unserem Maschinenpark.

 

Gefunden habe ich das Gerät per Netscan, Portscan sagt mir das der Port 22 geöffnet ist. Der NIC-Vendor ist Intel.

 

In unseren Switches steckt das Gerät auch nicht direkt, es sind aber in dem Betrieb (historisch gewachsen) diverse Mini-Switches verteilt wo Maschinen dranhängen und wo auch niemand mehr so richtig weiß wo genau sich diese verbergen.

 

Hat jemand einen Tip wie ich herausfinden könnte was für ein Gerät sich hinter der IP verbirgt?

 

Edit: MacAdressView zeigt mir folgendes an:

Mac-Address: 00-1E-67-XX-XX-XX

Company: Intel Corporate

Address: Lot 8, Jalan Hi-Tech 2/3, Kulim Hi-Tech Park, Kulim Kedah 09000

Country: Malaysia

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht. Ich bin schon hingegangen und habe von allen Kabeln die auf die Switche gehen die Verbraucher rausgesucht und identifiziert. Nichts dabei, das muss irgendwo anders herkommen. Das macht mich wahnsinnig!

 

Es liegt definitiv nicht auf den Mini-Switches die ich bis jetzt gefunden habe, aber niemand im Betrieb kann mir sagen ob es alle waren die ich gefunden habe.

 

Ich kann mich per SSH auf das Gerät aufschalten, aber beim Login versagen alle üblichen Credentials die wir hier so haben.

Link zu diesem Kommentar

Dann versuch doch mal, Dich mit dem Port 22 zu verbinden. Standardmäßig sollte das SSH sein. Ist also wahrscheinlich ein UNIX/LINUX-OS drauf. Daraus würde ich schließen, dass es sich um einen Printserver oder sogar Switch mit eigener IP handelt. Ein UNIX-Server kann es auch sein, allerdings wären dann eher mehr Ports geöffnet. Also suche mal nach diesen Geräten und nicht nach PCs oder Servern ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich per SSH auf das Gerät aufschalten, aber beim Login versagen alle üblichen Credentials die wir hier so haben.

 

Mit Putty hatte ich mich schon verbunden, nur funktioniert kein bekannter Login. Das Gerät hat mit Sicherheit irgendein Unix drauf, die Anmeldemaske legt den Schluss nahe. Ich habe eher so Sachen wie Alarmanlage, Photovoltaik-Anlage usw. im Sinn, keine PCs.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du mal im Arp-Cache deiner Switche nach der MAC gesucht? Die können dir genau sagen an welchem Port das Teil hängt. Dann kannst Du, sofern deine Doku sauber ist, sehr schnell rausfinden wo das ding steht und selber gucken gehen was es ist.

 

Hatte sowas auchmal und bin nur so dahinter gegekommen, das es ein einer Printserver war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...