Jump to content

Berechtigung "Ordner erstellen" verweigern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich würde gerne unseren Anwendern die Ordner-Struktur vorgeben, resp. das Erstellen von Ordnern nur gewissen Superusern ermöglichen.

 

Die Anwender müssten natürlich die Dokumente in der Ordnerstruktur anlegen und auch verändern können, aber keine Ordner erstellen.

 

Ich habe nun aber Probleme dies umzusetzen. Wenn ich die Berechtung "Ordner erstellen / Daten anhängen" aktiv habe, dann können Sie daten verändern aber auch Ordner erstellen. Wenn ich sie deaktiviere, können Sie logischerweise keine Ordner erstellen aber auch bestehende Daten nicht abändern.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank

73RSR

Link zu diesem Kommentar

Du gehst in den entsprechnden Ordner rein, dann unter Sicherheit auf Erweitert.

Hier kannst du dann die entsprechende Gruppe auswählen und klickst dann auf "Change Permissions...". In dem neuen Fenster gest du wieder auf die Gruppe und unten auf "Edit..." und klickst/wählst darin dann in der rechten Liste (Deney) die "Create folders" aus >>>> und dann auf OK >>> OK.

Jetzt kannst du in dem Fenster rechts oben noch mal zum überprüfen auf Effektive Berechtigung klicken und darin die zu überprüfende Gruppe auswählen.

Dann 3x auf OK, das wars.

 

PS/Tip: eigentlich sollte man "verbietende Berechtigung" nicht einsetzen

Link zu diesem Kommentar

Ich habs jetzt nicht testen können, aber bei einem Blick in die Berechtigung sehe ich das "Ordner erstellen / Daten anhängen" auf verweigert stellen kannst und zusätzlich dann bei "Dateien erstellen / Dateien schreiben" auf zulassen stellen kannst. Dann erhällst du lt. "Effektive Berechtigung" bei der angewanden Gruppe/User die benötigten Rechte. (zumindestens war es grad so bei meinem R2)

Link zu diesem Kommentar

Nehmen wir mal an, Du hast einen Ordner, in dem sich die vorgefertigte Ordnerstruktur befindet. In den Berechtigungen dieses Ordners setzt du zuerst die Gruppe der "Superuser" und gibst ihnen Vollzugriff mit der Reichweite "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien".

Um allen anderen das Löschen von Ordnern zu verbieten, aber gleichzeitig das Erstellen und Ändern von Dateien zu ermöglichen, musst Du mit erweiterten Berechtigungen arbeiten. Du öffnest also die erweiterten Sicherheitseinstellungen des Rootordners und fügst dort die Gruppe der eingeschränkten Benutzer zu. Dann setzt Du die folgenden speziellen Berechtigungen mit der Reichweite "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien":

Ordner durchsuchen/Dateien ausführen

Ordner auflisten/Daten lesen

Attribute lesen

Erweiterte Attribute lesen

Dateien erstellen/Daten schreiben

Attribute schreiben

Erweiterte Attribute schreiben

Dann fügst Du die eingeschränkte Gruppe ein weiteres Mal hinzu und setzt die folgenden Berechtigungen mit der Reichweite "Nur Dateien":

Ordner erstellen/Daten anhängen

Löschen

Mit dieser Berechtigung kannst Du jetzt unterhalb des so konfigurierten Ordners als Superuser Ordner und Dateien überall erstellen, löschen usw. und als eingeschränkter User überall Dateien erstellen, ändern usw., aber nirgendwo Ordner erstellen oder löschen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...