Jump to content

Namespaces in Win2008 R2 vs. ABE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe unser Domänenschema auf Windows 2008 R2 angehoben, um die zugriffsbasierte Aufzählung (ABE) nutzen zu können. Dies funktioniert leider nicht so wie gewollt.

 

Ich habe mehrere Freigaben (Einkauf, Verkauf, Fibu), die ich unter einem Namespace zusammengefasst habe. Dieser wird dem Benutzer als Laufwerk L: verbunden und der Benutzer bekommt im Laufwerk L: die drei Ordner (Einkauf, Verkauf, Fibu) angezeigt. Auf diese Ordner wirken verschiedene NTFS-Berechtigungen. So hat der Mitarbeiter aus der Fibu die Berechtigung, auf die Fibu-Freigabe nicht aber auf die Verkauf-Freigabe zugreifen zu können. Soweit so gut. Mit der Anhebung der Domänenfunktionsebene habe ich mir versprochen, ABE nutzen zu können, so dass beispielsweise der Mitarbeiter aus der Fibu nur noch seinen Fibu-Ordner angezeigt bekommt. Ich habe also den Namespace neu erstelle (im Win2008 Modus) und ABE aktiviert (sowohl auf Namespace als auch auf die Freigabe). Dennoch werden noch alle Ordner angezeigt. In den Eigenschaften des jeweiligen Ordnerziels habe ich unter erweitert "Geerbte Berechtigungen aus dem lokalen Dateisystem verwenden" aktiviert, so dass er ABE ja über die NTFS-Berechtigungen steuern soll.

 

Ich hoffe es war verständlich und mir kann jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...