Jump to content

Fritzbox und HyperV


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Hyper-V stellt den VMs ein Virtual Network Switch zur Verfügung, intern oder mit externem Zugriff. Für das Routing bist du verantwortlich...

 

Dh. das Problem würde ich weniger bei Hyper-V, sondern bei deiner FritzBox suchen / und zu lösen versuchen. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Test Umgebung handelt, oder? Alternativ kannst du auch ein Internal Network nutzen und eine VM mit RRAS konfigurieren, welche auch über einen External Network Zugriff verfügt. Aber dies behebt nur das Symptom - nicht die Ursache...

 

Gruss

M

Link zu diesem Kommentar

Hyper-V stellt den VMs ein Virtual Network Switch zur Verfügung, intern oder mit externem Zugriff. Für das Routing bist du verantwortlich...

In Ordnung. Aber ich hatte schon angenommen, dass das mit der Virtualisierung komplexer gelöst ist. Dass z.B. nur der Host außen sichtbar ist und dann intern auseinanderfummelt.

 

Dh. das Problem würde ich weniger bei Hyper-V, sondern bei deiner FritzBox suchen / und zu lösen versuchen. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Test Umgebung handelt, oder?

Jein. Vorläufig schon. Sobald aber der Zustand eingetreten ist, dass ich das Gefühl habe die Sache im Griff zu haben, sollen die Maschinen schon "richtige" Arbeit für mich machen. Aber nein, es hängt nicht das Wohl und Wehe der Bundesbank dran.

 

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dem Host eine Schnittstelle zu verbieten?

Link zu diesem Kommentar

Richtig wäre es, das Problem auf dem physischen Router (Fritz) zu lösen.

 

Okay. Was wäre das denn erstmal gedanklich? Pflicht ist, dass der Host von außen erreichbar ist, und zwar eines Tages über DirectAccess, aktuell reicht das LAN. IPv4 könnte ich also totstellen, wenn das was bringt.

Aktuell 1, später 2 virtuelle Rechner müssen sich mit dem Internet verbinden können. Alle müssen mit einander im LAN reden.

Einzelne Routen lassen sich an der Fritzbox einrichten, aber keine Adressbereiche. Nennenswertes Problem bei der Sache: Meine Kenntnisse im Routing sind nicht wesentlich über 0.

Link zu diesem Kommentar

Welche Dienste willst du auf den beiden Servern im Internet bereitstellen?

Aktuell ein WSUS, später ergänzt von Exchange und Sharepoint. Wobei Sharepoint nicht zwingend von außen erreichbar sein muss, zuerst ist der für mich zum Üben.

Sollen Sie beide auf dem gleichen Port erreichbar sein?
Ist wohl nicht nötig. Wobei es Portfreigaben auf der Fritzbox gibt, aber ob die hier helfen, kann ich nicht sagen.

 

Ich mach mal Screenshots meiner einstellungn und versuch die heute abend mal zu posten. evtl hilft dir das :)

:-) Notfalls nehme ich auch PMs an :-)

Link zu diesem Kommentar
@Nigella:

Normalerweise kann eine FritzBox das ohne Probleme, das Netz bricht nicht weg,nur weil da ein Host mehr hinter ist....

 

ich habe in meiner virtuellen Umgebung momentan 25 Rechner plus die echten, und das alles gleichzeitig ohne Probleme

So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt - obwohl ich auf 25 nicht scharf bin. Was hast du wie gemacht? Sach nicht, ich hab nix gemacht. Welche Schüsse soll ich zum Vergleich liefern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...