Jump to content

Fritzbox und HyperV


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einer Weile krame ich herum mit einem virtuellen Netzwerk. Mittlerweile ist klar geworden, dass die Abstürze der Fritzbox durch Internetzugriffe der virtuellen Rechner verursacht wurden. Vielleicht nicht nur durch die, sondern auch die (vorübergehend) erreichte Zahl von 10 Netzwerkgeräten, dafür scheint sie nicht gebaut.

Jedenfalls versuche ich verschiedene Lösungen des Problems. Im Grunde läuft alles auf die Frage hinaus, wie ich die Box davon abhalte, zwei aktive LAN-Verbindungen zu erkennen, von denen eine (anscheinend) von 2 bis mehreren verschiedenen Geräten genutzt wird. Wenn ich die Schnittstelle auf dem Host totstelle, dann ist doch auch das darauf zugreifendene virtuelle Netzwerk ausgesperrt, oder? Würde die Umstellung auf IP6 was bringen? Ich hab auch schon überlegt ob es nützt, wenn ich dem Host das Standardgateway entferne.

Bitte jetzt nicht schreiben ich soll es probieren, meine vielen Versuche haben schon eine Firmware in den Himmel geschickt, zur Gewohnheit machen möchte ich mir das nicht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Also wennst du den Hostadapter abschaltest kommen die VMs auch nicht mehr raus, da liegste richtig.

Aber was für eine Fritzbox soll das sein, die nicht mit 10 Netzwerkgeräten klar kommt???

Wenn das wirklich so sein sollte dann häng doch vor der Fritzbox einfach einen Switch.

 

Nach dem du anscheinend soooo viele VMs laufen lässt ist bestimmt auch ein DC dabei, richte den doch einfach mit einer zweiten virtuellen Karte und nehm nen DNS auf ihn drauf und nehm die anderen VMs mit einer der DC vNW-Karte in ein virtuelles privates Netzwerk auf. Somut schreien nicht alle einfach die ganze Zeit den AVM an.

Link zu diesem Kommentar
Nach dem du anscheinend soooo viele VMs laufen lässt ist bestimmt auch ein DC dabei, richte den doch einfach mit einer zweiten virtuellen Karte und nehm nen DNS auf ihn drauf und nehm die anderen VMs mit einer der DC vNW-Karte in ein virtuelles privates Netzwerk auf. Somut schreien nicht alle einfach die ganze Zeit den AVM an.

 

Diese Vorgehensweise ist nicht die idealste (Stichwort Multi-Homed DC). Dann mach lieber ein Sharing am Host. Oder mach eine VM zum Router und lass alle anderen VMs über diese VM ins Internet gehen.

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Also wennst du den Hostadapter abschaltest kommen die VMs auch nicht mehr raus, da liegste richtig.

Wenn das wirklich so sein sollte dann häng doch vor der Fritzbox einfach einen Switch.

Würde ich gern vermeiden. Der Platz auf meinem Scheibtisch ist endlich.

 

Nach dem du anscheinend soooo viele VMs laufen lässt ist bestimmt auch ein DC dabei

Noch nicht. Wirklich laufen tut momentan nur eine virtuelle Maschine, was sonst im WLAN rumfunkt ist ein IP-Radio, der Festplattenplayer, das Handy...

, richte den doch einfach mit einer zweiten virtuellen Karte und nehm nen DNS auf ihn drauf und nehm die anderen VMs mit einer der DC vNW-Karte in ein virtuelles privates Netzwerk auf. Somut schreien nicht alle einfach die ganze Zeit den AVM an.

Zwei virtuelle Netze auf einer Karte? Hm. Warum soll ich dann nicht den DC im selben Netz betreiben? Aktuell ist Fritz der DHCP, ich hab schon überlegt, ob ich ihm das besser wegnehme und an den Host delegiere. Aktuell ist ein DC vorgesehen, aber noch nicht praktisch vorhanden. Einerseits will ich erstmal die Basis glattbürsten, andererseits sind meine Kenntnisse auch übersichtlich, da muss ich nicht gleichzeitig alles überschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aber mal ehrlich: Bevor hier wild an der virtuellen Infrastruktur herumgefummelt wird (was mit Sicherheit Folgeprobleme erzeugt, und zwar nicht zu knapp), sollte man vielleicht eher dem zugrunde liegenden Problem auf den Grund gehen.

 

Was genau treten für Probleme auf? Was gibt Anlass zu der Vermutung, dass "Internetzugriffe der virtuellen Rechner" die Ursache sind? Was ist überhaupt mit "Internetzugriffe der virtuellen Rechner" gemeint?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Was genau treten für Probleme auf?

Der eben noch normale Internetzugang wird erst langsam, dann bricht er zusammen. Die Fritzbox bricht auf verschiedene Arten zusammen, manchmal mit zwei kurz aufleuchtenden roten LEDs, sieht aus wie ein stummer Schrei. :rolleyes:

Was gibt Anlass zu der Vermutung, dass "Internetzugriffe der virtuellen Rechner" die Ursache sind?

Dass alles in Ordnung ist, so lange nicht der Host und einer seiner VMs ins Internet wollen. Manchmal fängt das Drama allerdings schon an, wenn einer von beiden nur ins LAN will.

Was ist überhaupt mit "Internetzugriffe der virtuellen Rechner" gemeint?

Der einzige, der bisher praktisch fertig eingerichtet ist, ist ein WSUS. Später soll noch ein Exchange dazu.

Link zu diesem Kommentar
HAst du den Host immer noch parallel über WLAN und LAN angeschlossen ?

Nein, ich hatte gehofft, Powerline löst das Problem. Es bleibt aber dasselbe in Grün. Wenn ich wüßte wie ich ihm sage, er soll die eine Schnittstelle von beiden für sich ignorieren und nur HyperV zur Verfügung stellen, wäre das Problem vielleicht gelöst. Und dann stöpsel ich Powerline vielleicht wieder ab.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hat den Nachteil, dass ich mich dann erstmal mit Routereinstellungen auseinandersetzen müsste, was ich gern vermieden bzw. aufgeschoben hätte. Außerdem ist die Anzahl meiner Lizenzen auch endlich.

 

Sowas kann ein Server auch "mitmachen", dafür ist keine weitere Lizenz notwendig. Oder Du nimmst eine freie und resourcensparende Softwareappliance dafür, wie z.B. m0n0wall.

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...