Jump to content

Umbau Raid Festplatten HP Smart Array in baugleichen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu einem HP Server. Es handelt sich um einen Proliant DL 360 G7 mit einem Smart Array Controller inkl. Raid 1 mit zwei Festplatten. Der Raid Controller hat zusätzlich jeweils ein 1GB Flash Backed Write Cache Modul.

 

Kann man bei einem Ausfall des Servers, also z.B. Mainboard oder Prozessor die zwei Festplatten in einen exakt baugleichen Server (auch Firmwarestand Raidcontroller etc gleich) einfach so einbauen und der Windows 2008 Server läuft dann normal weiter?

 

Weiß da jemand ob das funktionieren würde?

 

vielen Dank,

 

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube (noch nicht getestet) du musst auf jeden Fall vorher die Konfiguration des aktuellen Servers aus dem RAID Controller herausziehen und die dann im neuen Server einspielen, damit auch der neue Server weis, die Platten gehören zu dem existierenden RAID 1 und es soll kein neues gebaut werden. - Habs aber auch noch nicht probiert, weis also nicht ob das notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei Smart Array Arrays steht die Konfig auf den Festplatten. Wenn diese in derselben Reihenfolge am neuen Raid Controller angeschlossen werden, wird das Raid automatisch erkannt. Schon mehrfach gemacht ;)

 

Einzig und allein das Betriebssystem wird dir die Netzwerkkonfiguration verlieren und je nach Lizenz auch vielleicht eine Neuaktivierung fordern.

 

Ansonsten geht das bei bauglichen/kompatiblen Servern ziemlich easy

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Server sauber heruntergefahren wurde, können die HD's an einen anderen baugleichen Controller (sollte auch die gleiche Firmware verwenden) gesteckt werden. Dabei solltest Du unbedingt die gleichen Laufwerksschächte verwenden.

 

Falls die Server nicht sauber heruntergefahren wurde, sollte das Cache-Modul sammt Batterie in den anderen Server mitgenommen werden. Dann können eventuelle Daten im Cache noch auf das Array geschrieben werden.

 

Die HP Array-Controller speichern ihre Konfig nur auf den HD's.

 

PS: Wenn die Server absolut baugleich sind (also auch alle Adapter im gleichen Slot stecken), sollte es auch keine Aktivierung- oder Treiberprobleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...