Jump to content

Exchange2000 und store.exe 100 % CPULast


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich rauche dringend Hilfe.

Seit heute morgen zieht sich der store.exe Prozess auf meinem Exchangeserver 100 % CPU Zeit. Ex2k mit SP3 auf Win2k mit SP4. Lief bisher alles normal. Heute morgen sagte eine Kollegin, dass eine Mail nicht aus ihrem Postausgang rausgeht. Danach habe ich den Patch Q340436 eingespielt, eine Offlinedefragmentierung gemacht und jede Menge gelesen. Dummerweise war ich in der letzten Woche krank, und mein BU ist nicht gelaufen, wie das ja immer so ist, wenn man es braucht. alles läuft gut, bis die Kollegin ihr Outlook startet, dann hat die store.exe wieder 100 %. Das Problem ist, dass es mittlerweile bei zwei weiteren Kollegen so ist, wenn sie sich anmelden.

Ich verzweifel hier, Virus kann ich ausschliessen, es läuft auch kein VirusScanner. Kann mir jemand sagen, wie ich die Mails aus dem Postausgang löschen kann ? Wenn ich es über OWA versuche, kommt Zugriff verweigert, und in Outlook kommt gar keine Fehlermeldung.

Oder klemmt es woanders ? Brauch dringend eure HIlfe !!!!!

 

Danke

mordor23

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Schande... das liegt nicht am SMTP sondern am POP3-Connector (das Phänomen trat halt zeitgleich auf) . Ich habe das Übel jetzt etwas eindämmen können:

 

Vor ca. 4 Wochen habe ich einen anderen pop3 Connector (http://www.popcon.de) installiert (wg. Problemen mit Relaying) der bisher auch einwandfrei lief. Doch nun macht er Macken. Wieso hab ich noch nicht herausgefunden, aber die store.exe übertourte jedesmal, wenn sich der Connector Mails zog.

 

Erst dachte ich an die Weiterleitungsgeschichte an ein volles Postfach, doch bisher konnte ich kein Hinweise darauf finden.

 

Mittlerweile habe ich wieder den Exchange POP3-Connector laufen und die Belastung ist dann nicht ganz so dramatisch (ca 80%-90% für 1 Minute anstatt 100%-Dauerbelastung). Dafür dürfte ich eventuell bald wieder ein Ralayingproblem haben...

 

:cry: Es sol auch bessere Tage geben...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi.

 

Ich habe das selbe Problem. Exchange 2000 mit SP3 verursacht auf Windows 2000 AS 100% CPU Auslastung. Der Prozess "store.exe" verursacht das alle paar (3-4) Minuten und belegt dann für knapp eine Minute 100%.

 

Das ganze scheint so zu sein, nachdem wir die Sicherheitspatches KB837001, KB828741 und KB835732 installiert hatten.

 

Die Patches haben wir wieder deinstalliert. Trotzdem kommt store.exe alle paar Minuten wieder.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

gruss,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...