Jump to content

Postfächer von Exchange 2003 auf Exchange 2010 ohne Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab einen Kunden, der hat eine AD2000 mixed mit einem Exchange 2003 SP1. Ca. 14 Postfächer.

 

Nun bekommt er zwei neue Server. Einmal AD2008 R2 und einen Exchange 2010 SP1. Da seine alte Domäne inkl. DHCP und DNS sehr sehr "ich sag mal empfindlich ist" (man kann es auch verpfuscht nennen und nur noch halbwegs geht) möchte ich ungern die neuen Server mit einer Migration da rein hängen.

 

Jetzt sind die zwei neuen Server aufgesetzt und die Domäne wurden inkl. aller Benutzer und Postfächer komplett neu angelegt. Bei 14 Mitarbeitern ist es ja nicht viel aufwand gewesen.

 

Domäne ist gleich, User sind gleich, Postfächer sind gleich. Nun kann man ja leider nicht die komplette 2003 Exchange Postfachdatenbank exportieren und einfach mal schnell so ins 2010 Exchange integrieren. Microsoft empfielt eine Migration auf 2010 und die Postfächer rüberschieben. Das möchte ich aber doch sehr gern vermeiden.

 

Die einfachste Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist:

 

- Den Smarthost disconnecten damit keine E-Mails mehr reinkommen

- Für jeden User eine .pst File anlegen

- Mit Exmerge die .pst Files der User in die neue Datenbank von Exchange 2010 integrieren.

 

Meine befürchtung ist aber, funktioniert das so wie ich das will? Die haben jetzt nicht wirklich spezielle Einstellungen, weil ja z. B. die Policies nicht mit übernommen werden (sind eh default). Meine Frage wär eher, gibt es eine leichtere Lösung?

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mit Exmerge die .pst Files der User in

 

Exmerge geht aber nur bis 2 GB Postfachgröße. Größer PF muss du über Outlook exportieren.

 

- alle Öffentlichen Ordner musst du auch über Outlook exportieren

- nach dem Import musst du noch dieses Problem überprüfen - Cannot Reply To Old Emails Or Modify Old Calendar Items After PST Mail Migration - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

gibt es eine leichtere Lösung

 

Ja, eine richtige Migration. ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

[...]

Nun bekommt er zwei neue Server. Einmal AD2008 R2 und einen Exchange 2010 SP1. Da seine alte Domäne inkl. DHCP und DNS sehr sehr "ich sag mal empfindlich ist" (man kann es auch verpfuscht nennen und nur noch halbwegs geht) möchte ich ungern die neuen Server mit einer Migration da rein hängen.

[...]

 

Was geht nur noch halbwegs? Die Server? Das AD? Die Dienste?

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

 

2GB Grenze wusste ich und die bekomm ich auch hin. Glücklicher Weise gibt es keine öffentlichen Ordner :)

 

Danke für den Link, den schau ich mir gleich an. ja, also die migration wär mir ehrilch gesagt auch lieber, aber jetzt hab ich auch schon die server gleich benannt und gleiche ip`s vergeben. ich dachte bei den wenigen usern....

 

@Dukel

 

also die Dienste kommen nurnoch halbwegs hoch bei neustarts.. DNS und DHCP funktioniert gar nicht mehr.. da der server1 mal vor langer zeit exchange 5 drauf hatte und der zweite server dann mit exchange 2003 sp1 gekommen ist, dort aber die migration auch nur halbwegs durchgeführt wurde, hängt jetzt die hälfte da und die andere dort.. alles etwas suspekt und kompliziert, frag mich welcher admin das gemacht hat. exchange dienste kommen gar nicht mehr hoch und auch oft nicht nachm neustart manuell. dann muss man den server paar mal neu durchstarten, was auch immer satte 20-30 minuten dauert und dann wieder versuchen. irgendwann gehts wieder...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...