Jump to content

HSRP decrement


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

kann mir mal einer den Sinn hinter dem "decrement" bei HSRP erklären?

 

Ich finde aktuell keinen sinnvollen Grund warum man diesen Wert setzen soll, da bei nicht Erreichbarkeit des primären Routers doch eh der secondäre Router zum neuen AKTIVE wird :confused:

 

Nach nicht Erreichbarkeit kennt doch der eine Router vom anderen eh nicht mehr dessen Prio oder etwa doch?

 

 

Kann mich da mal jedem Aufgleisen :) Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

ahhh ich glaube einen sinnvollen Grund gefunden zu haben :D

 

 

EDIT:

"Nach nicht Erreichbarkeit kennt doch der eine Router vom anderen eh nicht mehr dessen Prio oder etwa doch?"

 

Das würde mich aber noch interessieren?

 

 

Folgendes Prob habe ich, was mir nicht ganz einleuchtet.

 

Zwei Router:

 

R1:

interface GigabitEthernet0/0

ip address 192.168.10.28 255.255.255.248

no ip redirects

standby 200 ip 192.168.10.30

standby 200 priority 90

duplex auto

speed auto

no cdp enable

 

 

R2:

interface FastEthernet0/1

description Fa0/1 WAN EthernetConnect

ip address 192.168.10.27 255.255.255.248

duplex full

speed 100

no cdp enable

standby 200 ip 192.168.10.30

standby 200 priority 120

standby 200 preempt

 

 

Dazwischen befindet sich eine WAN Verbindung. Jetzt ist irgendwo in der Providerwolke ein Fehler aufgetreten und die beiden Router konnten sich per ICMP nicht mehr erreichen. Für beide Router war alles i.O. (LAN/WAN und Line Protokoll UP) weil sich vor beiden Routern noch aktive Provider-Komponenten befinden. Normalerweise hätte doch das HSRP schalten müssen oder etwa nicht, da keine HSRP Messages ausgetauscht werden können?

bearbeitet von Cyco
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...