Jump to content

Webzugriff im LAN mit 2 NIC am Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo aus der Schweiz!

Dank Recherche in diesem tollen Board sehe ich Lösungsansätze für meine Aufgabe, habe aber noch Fragen..

 

W2k Server mit 2 Netzwerkkarten, kein DHCP

NIC1 192.168.0.1/24

NIC2 192.168.0.2/24

 

An NIC1 hängen 4 Clients W2k, feste IP, DNS1 vom Provider, DNS2 vom Provider, Gateway 192.168.0.100

Das Ganze ist noch ein 10BaseT Netzwerk.

 

An NIC2 hängen 2 Clients, 1 W2k und ein W98, ebenfalls fixe IP, , DNS1 vom Provider, DNS2 vom Provider, Gateway 192.168.0.100

Auch hier 10BaseT.

 

An NIC1 ist ein ADSL Router mit IP 192.168.0.100 ohne DHCP dran.

 

Es ist klar, dass bis jetzt nur die Clients an NIC1 Webzugriff haben. Und die am NIC2 wollen auch. Das ist die Aufgabe.

 

1. Ist es Richtig, dass ich auf dem Server bloss die Routing-Tabelle anpassen muss um die NIC2-Client Anfragen dem Router durch gebeben zu können?

 

2. Ist es ein Problem, dass NIC1 und NIC2 im gleichen Netzerk liegen?

 

3. Muss ich um diese Lösung umsetzen zu können HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters] "IPEnableRouter"= 1 setzen?

 

Vorab Dank für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Damian, danke für die rasche Antwort und für Dein Willkommen!

Weshalb ist der Weg über die Routing Tabelle nicht zu empfehlen oder geht der schon gar nicht?

 

Ich habe mal in "Routing und RAS" reingeschaut konnte dies aber in unserer produktiven Umgebung nicht beüben. Ich hatte bisher etwas Unbehagen mich damit zu beschäftigen.

 

Klar ist mir unterdessen, dass die 2 NICS im Server in unterschiedlichen Netzbereichen liegen müssen.

 

Danke!

comtrus

Link zu diesem Kommentar

Willkommen an Board, comtrus :)

 

Du brauchst zwei Netze, sonst geht das mit dem Routing nicht. Natürlich müssen dann auch alle Clients im Netz2 umgebogen werden. Am besten richtest du dann auf demn Server Routing und RAS ein, wie damian schon sagte, und wenn du dir weiteren Routen-Einrichtungsstress ersparen willst richtest du außerdem NAT auf dem Server ein. Ist ganz easy. Versprochen!

 

Let's begin:

 

- Die NIC1 bekommt als Gateway die IP des DSL-Routers

 

- Das Netz2 mit den Clients bekommt einen anderen Bereich, z.B. 192.168.1.0/255.255.255.0

 

- Die Serverkarte aus diesem Netz bekommt kein Gateway

 

-die Clients in Netz2 bekommen als Gateway die IP der Server-NIC2

 

- Dann aktivierst du auf dem Server Routing und RAS als Netzwerkrouter (ohne Wählen bei Bedarf). Du fügst unter Routing/Allgemein das NAT Routingprotokoll hinzu. Dann fügst du im NAT die Netzwerkkarte zum inneren Netz als "private" Schnittstelle hinzu, und die Karte zum DSL-Router hin als "öffentliche" Schnittstelle. Das Häkchen "TCP/UDP-Vorspann übersetzen" machst du auch noch an. (Am besten vorher die Netzwerkkarten in Netzwerk- und DFÜ Verbindungen umbenennen in intern und extern oder so, das erleichertet die Identifizierung im RRAS).

 

Sollte schon funktionieren.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@ grizzly999

Habe mich zu Beginn vermutlich nicht genau genug ausgedrückt. Bevor das ganze LAN ins Web wollte waren da 2 NIC's mit je einem 10BaseT (10Mbit Koax) Strang dran. An NIC1 4 PC mit W2k. An NIC2 2 PC, einer mit W2k, der andere noch mit W98.

 

Zwei NIC's wegen Performance mit dieser lahmen Verkabelung. Dann kam der ADSL Router der nun seinen Dienst wie oben beschrieben an NIC1 tut. Die 2 PC an NIC2 wollen auch Webzugriff haben.

Hey das ist echt super hier! Fast wie im Chat! Danke

comtrus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...