Jump to content

wie rufe ich beim Anmelden am SQL2008R2 eine named instance bei Eingabe der IP auf?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ist ein kleines Problem, zu dem ich gerne Eure Hilfe brauchen könnte.

 

Ich verwende einen SQL2008R2 DEVELOPER mit der IP 10.10.0.11 und "lausche" auf den Port 1433. Mein SQLServerManagementStudio läuft auf einem anderen Rechner (10.10.0.50) Beim Anmelden an den SQL-Server (10.10.0.11) kann ich als Servernamen diese IP eingeben und bekomme Zugang zur Standardinstance MSSQLSERVER. Ich habe 2 weitere named Instances auf diesem Server. Gibt es jetzt die Möglichkeit, ebenfalls mit Eingabe der IP als Servernamen von meinem SSMS auf eine er named instances zuzugreifen? Geht das überhaupt?

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Das hat mit Namensauflösung nichts zu tun. Es soll dazu dienen, auf SQL-Server des Unternehmens zuzugreifen, die ich nur über IP ansprechen kann. D.h. die anderen SQL-Server stehen sehr weit entfernt (teils im Ausland) Jetzt habe ich versucht mit der DEV-Edition und Virtualisierung das im MiniMiniFormat nachzubauen. Aber ich bekomme Zugang immer nur auf die Standardinstanz.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

hast du im SQL Konfigurations Manager unter SQL Netzerkkonfiguration schon mal geschaut ob TCP/IP aktiviert ist? Sollte TCP/IP nicht aktiviert sein, TCP/IP aktivieren und anschließend den SQL Server neustarten.

 

Standardmäßig ist dort nur Shared Memory aktiviert, dass sollte normalerweise dein Problem sein.

 

Ansonsten könnte es noch an der Firewall liegen.

 

gruß René

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin aus Geesthacht

 

Danke für die Antworten aber es funktionierte leider nicht.

TCP/IP ist über den SQL Configuration Manager und bei der Anmeldung eingestellt. Die Firewall ist ausgeschaltet. :(

 

Könnte es daran liegen, daß nur bei der Standardinstanz die gesamte Software für den SQL-Server installiert wird und bei der Installation einer Instance nur noch die zusätzliche notwendige Software "dazu" installiert wird?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf welchen Ports laufen denn die anderen Instanzen? Du brauchst für jede Instanz ja einen eigenen Port, d.h. MSSQLSERVER läuft auf 1433, Instanz 1 auf 1455 usw.. Weiterhin überprüfen, ob der Browserdienst läuft.

Kannst Du dich denn auf dem Server direkt via SQL Server Management Studio

an den unterschiedlichen instanzen anmelden? Auf dem Server direkt wird aber

immer shared memory benutzt...

 

Gruß, frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das hat mit Namensauflösung nichts zu tun.

 

doch, natürlich. Per Name kannst du dich auf eine SQL-Instanz verbinden, per IP-Adresse nicht. Dieses Verhalten ist in anderen Umgebungen nachstellbar. Statt also anderswo rumzubiegen, liegt es doch nahe, eine funktionierende Namensauflösung herzustellen und nicht mehr per IP-Adresse zuzugreifen, oder?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...