Jump to content

"Richtlinien für Softwareeinschränkung (SRP) - funktionieren nicht richtig unter Win7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe es immer so gehalten, dass ich auf einem Heim-PC folgende Richtlinie erstellte, damit Gäste mit dem Gastkonto WWW-surfen können, aber keine eigenen Programme ausführen können:

 

- secpol.msc -> Richtlinien für Softwareeinschränkung -> Eine erstellen

- "Eigenschaften von Erzwingen": Alle Softwaredateien, alle außer lok. Administratoren

- Designierte Dateitypen: lnk löschen

- Sicherheitsstufen: "Nicht erlaubt" als Standard gesetzt.

 

Im Prinzip nach dieser Beschreibung: http://www.mechbgon.com/srp/index.html

 

Und fertig ist die Laube. Unter XP funktioniert das sofort. Dann kann ein Nicht-Admin kein Programm mehr ausserhalb der üblichen schreibgeschützten Pfade ausführen.

Nur unter Win7 komme ich nicht zurande. Zunächst hatte ich .lnk zu löschen vergessen: Und konnte dann als interaktiv angemeldetes Mitglied der Administratoren KEINE VERKNÜPFUNG aus dem Startmenü starten. Verstehe ich nicht, schließlich habe ich oben "alle außer lok. Administratoren" angeklickt.

 

lnk hinzugefügt. Dann als Gast angemeldet. Ist nur in der Gruppe "Gäste". keepass.exe von KeePass Password Safe heruntergeladen, exe auf Desktop gelegt: Kann man ausführen. ?!?!

 

Was ist da los? Ich würde das wirklich gerne nutzen!

 

Hat jemand eine Idee?

 

PS: Applocker funktioniert ja meines Wissens auf Win7pro nicht, habe mich damit aber auch noch nicht befasst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...