Jump to content

Microsoft vs. Acronis vs. Symantec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Erfahrung habt ihr mit Client Backup, insbesondere der Image Erstellung mit der Microsoft Windows eigenen Backup Lösung? Bzw. den Vergleich zu Acronis oder Symantec? Letztere bieten ja seit neustem auch Backup Lösung für Workstations an.

 

Ich persönlich hab jetzt noch nicht soviel mit der Microsoft Lösung gearbeitet, lediglich beim MCITP Training mal bisschen mit rum gespielt. Aber so wirklich überzeugend fand ich das nicht.

 

Mit Acronis hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht wobei einige Rechner Modelle insbesondere die neuste Generation an Dell Desktops nicht ganz mit klar kommen sprich es wird keine Festplatte erkannt oder er bootet gar nicht von DVD oder so Scherze.

 

Symantecs BackupExec kenn ich halt nur als Server Lösung für Backups aber laut news letter gibt es in der neusten Version 2012 auch eine Möglichkeit Desktops und Laptops zu sichern. Hat das schon mal wer getestet?

 

So grad die Kernpunkte wie Geschwindigkeit des Backups/Recovery Möglichkeit des Baremetal restore, Netzwerk Verwaltung interessieren mich.

 

Viele Grüße

Romeo

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hallo,

 

welche Erfahrung habt ihr mit Client Backup, insbesondere der Image Erstellung mit der Microsoft Windows eigenen Backup Lösung?

 

 

Bisher nur gute, sowohl im Client, als auch im Server-Bereich; allerdings nur private Erfahrungen und der Funktionsumfang ist doch sehr begrenzt.

 

Abhängig von Größe und Ausdehnung der Infrastruktur und Reaktionszeit kann das aber u.U. evtl. schon ausreichen; zumal sich die gesicherten Systeme im Nu in einer Hyper-V oder VMware-Umgebung integrieren lassen.

 

Im beruflichen Umfeld setzt unser Unternehmen Acronis vmProtect (Vsphere-Umgebung) und Microsofts DPM ein - beides sehr zuverlässige Produkte.

 

Über Symantecs Backup-Produkte sind die Meinungen sehr geteilt. Da musst du dir ein eigenes Bild machen.

 

Die besten Backup- und Recovery-Lösungen im Vergleich

 

So grad die Kernpunkte wie Geschwindigkeit des Backups/Recovery Möglichkeit des Baremetal restore, Netzwerk Verwaltung interessieren mich.

 

 

Bei den Main-Features unterscheiden sich die Produkte heute kaum noch. Von daher würde ich dir, falls eine derartige Investition geplant ist, umfangreiche Testszenarien empfehlen, auf deren Grundlage du die Entscheidung triffst.

 

Diese Produkte sind in der Regel sehr teuer und begleiten einen auch längere Zeit - daher sollte man hier alle Aspekte in Betracht ziehen, die für die Infrastruktur relevant sind.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Diese Produkte sind in der Regel sehr teuer und begleiten einen auch längere Zeit - daher sollte man hier alle Aspekte in Betracht ziehen, die für die Infrastruktur relevant sind.

 

Das ist Richtig aber wenn der Chef kein Geld ausgeben will,...

 

Seiner Ansicht langt es wenn von einem fertig konfigurierten Recher ein Image zieht und das irgend wo auf einer USB-Platte oder NAS Parkt im falle das man doch mal ein PC wieder herstellen muss. Klar wär ein Permanentes Backup cool aber das ist Teuer.

 

Bei den Windows Images (also MS) hab ich festgestellt das die ziemlich groß sind nahezu 1 zu 1 von dem was man sichert.

 

Die Acronis Workstation hat mich jetzt auch nicht zwingend überzeugt, besonderst der Fakt das die Sache PC lizenziert ist find ich doof.

 

Symantec hab ich bisher noch nicht so getestet, nur halt die Server version und die läuft recht zuverlässig eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...