Jump to content

Login auf Terastation nur möglich über Hostname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider haben wir nun das Problem, dass ein Login auf der Terastation über ActiveDirectory-Benutzer nur funktioniert, wenn auf die Terastation über ihren Hostnamen zugegriffen wird. Wird hingegen direkt über die IP-Adresse zugegriffen, so ist kein Login mit den Zugangsdaten des AD-Benutzers möglich.

Hallo Stephan,

 

bei mir geht das auch ohne Probleme. Versuchst Du es immer vom gleichen Client aus? Dann hat er evtl. die falschen Anmeldeinformationen zwischen gespeichert.

 

Wie genau greifst Du denn auf die TerraStation zu? Ich denke doch per Netzwerkumgebung, oder? Dann erstelle mal ein Netzlaufwerk und trage dort noch einmal die korrekten Benutzerdaten mit dem Domänennamen vorangestellt ein.

 

Deine TerraStation hat doch 2 NW-Anschlüsse. Der 2. (untere) hat soviel ich weiß diverse Restriktionen. Den benutzt Du nicht zufällig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi,

 

bei mir geht das auch ohne Probleme. Versuchst Du es immer vom gleichen Client aus? Dann hat er evtl. die falschen Anmeldeinformationen zwischen gespeichert.

 

ich habe den Zugriff von verschiedenen Clients aus probiert. Daher kann ich ausschließen, dass hier Anmeldeinformationen zwischengespeichert sind.

 

Wie genau greifst Du denn auf die TerraStation zu? Ich denke doch per Netzwerkumgebung, oder? Dann erstelle mal ein Netzlaufwerk und trage dort noch einmal die korrekten Benutzerdaten mit dem Domänennamen vorangestellt ein.

 

ich gebe im Arbeitsplatz direkt \\$IP ein. Dem Benutzernamen habe ich die Domäne vorangestellt.

 

Deine TerraStation hat doch 2 NW-Anschlüsse. Der 2. (untere) hat soviel ich weiß diverse Restriktionen. Den benutzt Du nicht zufällig?

 

puh, das müsste ich nochmal nachschauen. Um was für Restriktionen handelt es sich denn? Also in den Einstellungen ist Ethernet 1 aktiviert und Ethernet 2 deaktiviert. Ich weiß jetzt allerdings nicht welcher Port der untere ist :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Stephan,

 

Um was für Restriktionen handelt es sich denn?

 

ist zwar ein bisschen spät (Dein Post ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen), aber ich möchte Dir trotzdem noch antworten ;)

 

Ich zitiere aus dem bei der TS-XL TeraStation III beiliegenden Faltblatt "Zusatzinformationen":

 

Verwenden des LAN-Ports 2 an der TeraStation

 

...

Beachten Sie, dass LAN-Port 2 den folgenden Einschränkungen unterliegt.

 

1.) Für den LAN-Port 2 kann kein Default Gateways und kein DNS konfiguriert werden, so dass entfernte Netzwerke nicht mit diesem Port verbunden werden können. Wenn LAN-Port 2 von einer TeraStation zum Verbindungsaufbau verwendet wird, können Probleme bei den Funktionen zu E-Mail-Benachrichtigung, Active Directory und Remote-Backup auftreten. Sie können diesen Problemen abhelfen, indem Sie den Mailserver, den Active Directory-Server sowie die Backup-Geräte mit Adressen im gleichen Subnetz wie die TeraStation versehen oder zum Verbindungsaufbau den LAN-Port 1 verwenden

 

2.) Falls für die LAN-Ports 1 und 2 die gleiche IP-Adresse festgelegt wurde, muss die TeraStation vor dem Gebrauch neu gestartet werden.

 

 

 

Aber das wird Dir bei Deinem Problem wohl eher nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo iDiddi,

 

danke für deinen Beitrag. Diese Informationen sind für mich generell nützlich, da ich noch andere Terastations betreue :)

 

In diesem Fall aber dürfte das nicht das Problem sein, da bereits LAN1 verwendet wird. Schade, dann weiß ich aktuell leider auch keine Lösung. Das Problem näher zu untersuchen dürfte wohl ziemlich zeitintensiv sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...