Jump to content

HTTPS Port hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

SBS2011 mit Exchange 2010

 

möchte gern einen weiteren SSL Port unter der der Exchange erreichbar ist hinzufügen. Der Hintergrund ist der, das der 443 von extern schon auf eine anderen Server weitergeleitet wird, deshalb möchte ich z.B. den 4443 von extern nutzen.

 

Hab versucht im IIS-Manager für die "Default Web Site" eine Bindung auf den 4443 hinzuzufügen.

 

erste Versuch

Port IP

443 *

4443 *

 

zweite Versuch

Port IP

443 192.168.0.1

4443 192.168.0.2

 

Egal welche Variante ich nutze, nach dem neustart des IIS geht die AbwesenheitsAssi und Autodiscover ist auch nicht mehr nutzbar.

 

Beim SBS2003 konnte man die Konfiguration der OMA Virtuellen Verzeichnis speichern und in eine neue Website einfügen, die dann auf einen anderen Port läuft, geht das beim IIS7 auch noch, wenn ja wie kann man das bewerkstelligen. :confused:

 

Über den Port 4443 soll eigentlich nur der Exchange OWA und Active Sync erreichbar sein, das würde mir schon reichen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

außerdem kann man verschiedene Domains beim IIS nicht auf einer IP-Adresse unterscheiden, da der Hostheader verschlüsselt ist. Daher landet alles, was auf einer IP eingeht, immer auf eine Site - egal welche Domain benutzt wird (das ist aber per Apache erstmal nicht anders - ohne Erweiterung).

 

Wie Norbert schon schrieb, brauchst Du entweder zwei IP-Adressen oder Du musst eine Firewall davorstellen, die SSL Offloading macht und dann nach Hostname weiterleitet.

 

Andere Varianten funktionieren nicht, weil Du die Clients nicht dazubekommst, einen anderen Port zu nutzen. Nicht mal OWA geht dann, weil OWA den anderen Port nicht in den URLs unterbringt (dann müsste wieder eine Firewall davor die URL-Rewriting macht).

 

Was Du beschreibst ist ein durchaus übliches Problem bei kleinen Kunden mit nur einer IP-Adresse, für das es technisch keine einfachen Lösungen gibt und exchange-seitig gar keine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...