Jump to content

Probleme mit Dateisystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

auf meiner alten Festplatte hatte ich Windows 7 SP0 installiert. Nun habe ich mir eine SSD gekauft und darauf Windows 7 SP1 installiert. Die alte Platte habe ich dahinter gehängt und greife mit dem neuen Windows auf die alten Partitionen zu.

 

Das ist natürlich von den Berechtigungen her so eine Sache. Ich habe mich bemüht, mir damit zu behlfen, indem ich alle Verzeichnisse auf Jeder/Vollzugriff umgestellt habe (sicherheitstechnische Überlegungen sind nicht Gegenstand dieses Threads hier).

 

Dennoch habe ich jetzt sehr häufig ganz komische Effekte. Ich will Dateien löschen, und das klappt auch, aber wenige Sekunden später erscheinen sie wieder. Beim Versuch, sie nochmals zu löschen, wird mangelnde Berechtigung moniert. Teilweise ist die Datei dann aber einige Sekunden später ohne weiteres Zutun von alleine verschwunden (Pufferung?). Häufig aber geht gar nichts: die Datei ist da, und angeblich wegen mangelnder Rechte bekomme ich sie auch nicht weg. Da hilft dann nur ein Reboot; danach klappt es dann meistens (woran man erkennen kann, dass es mit Rechten in Wahrheit gar nichts zu tun hat). Ich habe zwar Adminrechte, aber Rechte ändern oder Besitz übernehmen wird in diesen Fällen auch verweigert.

 

Interessanterweise tritt das Phanomen auch auf der SSD auf, also auf der Bootpartition des neuen Windows 7. Dies bringt mich zu der Vermutung, dass es mit dem alten Windows 7 gar nichts zu tun haben könnte; der Vollständigkeit halber habe ich die Historie dennoch komplett aufgeführt.

 

Die Platten werden vom regulären MSAHCI-Treiber im AHCI-Modus angesteuert und hängen an einer AMD 710-Southbridge.

 

Woran liegt es also dann? Am Service Pack 1? Unter SP0 hatte ich diese Effekte nicht, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Microsoft mit dem SP1 so einen groben Bug eingeführt hat. Also muss die Ursache irgendwoanders zu finden sein.

 

Einen Virus habe ich definitiv nicht im System.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir mal einen normalen Löschvorgang im Explorer annehmen (bei mir immer direkt, also ohne Umweg über den Papierkorb), dann markiere ich die Datei, lösche sie, sie verschwindet, nach Druck auf F5 ist sie dann wieder da und ist dann nicht mehr löschbar. Ich habe auch so einiges versucht, um da ein System reinzubringen, aber so richtig ist es mit nicht gelungen. Meistens habe ich zuvor in dem Ordner seit dem letzten Reboot irgendwas gemacht. Ein typisches Beispiel ist der Download einer neuen Version von irgendeinem Freewareprogramm mit dem Firefox. Ich lade den PDF Creator 1.2.3 in das Verzeichnis herunter, in dem sich schon die Installatonsdatei der Version 1.2.2 befindet. Hinterher will ich die dann löschen und kann nicht. Teilweise scheitern sogar schon die Firefox-Downloads, weil der Firefox die heruntergeladene Datei nicht ablegen kann (wohl weil eine nicht löschbare Vorgängerversion da ist). Die .part-Datei kriegt er noch hin, aber bei Beendigung des Downloads ist Essig.

 

In Einzelfällen ist es sogar schon vorgekommen, dass ich die Datei nach einem Reboot immer noch nicht löschen konnte bzw. mehrere Anläufe brauchte. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass der Windows Explorer in jedem Ordner schon was macht, wenn man nur reingeht (da werden ja windowsseitig Indexdateien und diverse versteckte Dateien geschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...