Jump to content

Netzwerktyp?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Server im ROI Netz: 192.168.1.1 - Virtuelles LAN

Server im Fritz Netz: 192.168.178.2 - WLAN

 

An der Fritzbox stellst du ein, das sämtlicher Traffic der an das ROI-Netz (192.168.1.x) geht an den Host 192.168.178.2 gesendet werden soll.

Wie soll ich das machen? Ich kann der Fritzbox sagen sie soll Adressen von da bis da verteilen und ich kann ihr auch mitteilen, Gerät A soll immer diedunddie Adresse kriegen. Aber zwei Netze aufdröseln und am liebsten noch mit Namen dekorieren? Das hab ich noch nirgends gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meiner 7170 finde ich unter Heimnetz\Netzwerk\Netzwerkeinstellungen den Punkt IP-Routen. Da kann sowas eingetragen werden.

 

Es benutzen doch keine anderen Mschienen und benutzen die gleiche IP. Es ist immer der WLAN Adapter. Wenn du einem Gerät auf der Fritzbox eine feste IP vergibst, wird weis die Fritzbox auch automatisch das diese IP nicht mehr vergeben wird. Wenn du der WLAN Karte dagegen einfach so eine IP zuweist, ohne der FritzBox "bescheid zu geben" und eine Ausnahme definierst dann kann das Problem auftreten.

 

Das hat aber nichts mit der Funktionalität des Servers zu tun. Dieses Problem hast du immer wenn Infos nicht weitergegeben werden.

 

Oder warum meintest du jetzt, das da eine andere Mschiene die gleiche IP bekommen sollte?

Link zu diesem Kommentar

bei meiner 7170 finde ich unter Heimnetz\Netzwerk\Netzwerkeinstellungen den Punkt IP-Routen. Da kann sowas eingetragen werden.

Ja, die Stelle hatte ich auch gefunden.

 

Es benutzen doch keine anderen Mschienen und benutzen die gleiche IP.

Der Server geht ins Netz über einen WLAN-Stick. Der WLAN-Stick hat eine MAC-Adresse und der Fritzbox wurde gesagt, sie möge dem immer die IP soundso geben. Wenn jetzt noch eine virtuelle Maschine ankommt und über diesen WLAN-Stick auch ins selbe Netz will, wie soll die Fritzbox dann beide unterscheiden? Mit oder ohne feste IP?

Link zu diesem Kommentar

Ahh - kleiner Denkfehler deinerseits :)

 

Der VM-Server kommt mit seiner IP Adresse (192.168.1.2) zu seinem Gateway (192.168.1.1) Der guckt wo dieses Datenpaket hingeht und stellt fest es soll ins Internet. Dann nimmt er das Datenpaket und packt da seine WLAN IP drumrum (192.168.178.2). An der Fritz Box passiert genau das gleiche. Sie nimmt das Datenpaket und packt noch was dazu. Das Antwortpaket kommt dann an die Fritzbox. Die entpackt das Paket findet als ZielIP die 192.168.178.2 und schickt das Datenpaket zum WLAN Stick. Der Server nimmt das Datenpaket entpackt es und stellt anhand seiner Routingtabelle fest, das es zum virtuellen Server gesendet werden muss und schickt es dahin.

 

Die Fritzbox bekommt immer nur mit das das Ziel der WLAN Stick ist. Was in dem Datenpaket drin ist weis Sie nicht und interessiert Sie ich nicht. Es sei den die bekommt irgendwann mal IPS/IDS aufgebrummt ;)

 

Is jetzt nur vereinfacht aufgezeigt.

 

PS: Ich weis das mich jeder Netzwerker für diese Erklärung erschlagen wird ;)

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Ahh - kleiner Denkfehler deinerseits :)

 

Schon möglich, aber eher glaube ich, wir reden aneinander vorbei. Wenn eine virtuelle Maschine im Netzwerk als reale Maschine betrachtet werden soll, dann muss sie doch in der Lage sein (zumindest) irgendwen anzupingen. Wenn sie also über die selbe Schnittstelle ankommt wie die physische Maschine, dann muss doch die Fritzbox annehmen, dass es von der kommt und die Antwort womöglich auch an die schicken.

 

Aber ehrlich gesagt könnte ich mich mit dem Mysterium der IPs abfinden, wenn ich wüßte, wie ich die beiden unterschiedlichen IP-ranges hingebastelt kriege. Wie ich die getrennt definiere, ist mir noch völlig unklar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn eine virtuelle Maschine im Netzwerk als reale Maschine betrachtet werden soll, dann muss sie doch in der Lage sein (zumindest) irgendwen anzupingen.

 

Im Normalfall schon. ;)

 

Wenn sie also über die selbe Schnittstelle ankommt wie die physische Maschine, dann muss doch die Fritzbox annehmen, dass es von der kommt und die Antwort womöglich auch an die schicken.

 

Nein, denn die Fritzbox und auch jeder anderer Router führt zu diesem Zweck eine eigene IP-Table.

Bei jedem Verbindungsaufbau durch den Client wird die Quell-IP-Adresse durch eine des Routers ersetzt. Außerdem wird der Quellport durch einen freien Port des Routers ersetzt. Man nennt das auch <PAT>.

 

Wie ich die getrennt definiere, ist mir noch völlig unklar.

 

Was meinst du? Wie du zwei unterschiedlich Adress-Bereiche im DHCP erstellst? Das sollte doch ein Kinderspiel sein. Wenn du das tust, solltest du aber mit Reservierungen arbeiten, um auch wirklich eine saubere Trennung hinzubekommen, weil sonst deine Clients wahllos aus beiden Bereichen ihre IPs beziehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Oh, da hatte ich doch die Box übersehen; bei der geht das natürlich nicht. :)

Das finde ich ist der total falsche Smiley!

Aber du könntest die Bereiche trennen. Einen über die Box, den anderen über deinen lokalen DHCP- falls du einen betreibst.

Ich wollte der Fritzbox eigentlich keine Arbeit abnehmen. Aber ich betrachte es dann mal als Trost, dass ich nicht einfach zu **** war, es geht schlicht (noch) nicht. Dann werden wir doch mal Powerline bemühen müssen... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...