Jump to content

Boot partition setzen / bootloader prüfen / fixen


s.F
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein problem wo ich mittlerweile leider an meine Grenzen komme, und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich versuche mein Laptop über 3 Betriebssysteme bootfähig zu bekommen, und als letztes OS mault nun Windows 7 herum.

 

Meine Festplatte habe ich mit GPT Hybrid Tabelle belegt.

 

1. Partition ist ein EFI File System

2 + 3 Partition ist Unix drauf (2=OS - 3=Users)

4. Primäre Partition Windows 7.

 

In den hinteren Partition befinden sich Ubuntu sowie bereiche für persönliche Daten.

 

Anfangs konnte ich das Unix System nur via CD booten, als auf der Festplatte noch kein Bootloader auf war, dafür waren Windows und Ubuntu bootfähig.

 

Nachdem ich den Bootloader in den MBR schieb ist alles bis auf Windows bootfähig.

 

Nach dem ich Windows 7 zum Booten ausgewählt habe kommt die Meldung:

Fehler bei der Startauswahl.

Zugriff auf erforderliche Geräte nicht möglich

0xc000000c

 

Meine Fragen wären folgende ...

 

1. Wo befinden sich Einstellungen die Windows heran zieht um zu erfahren von welcher Partition das System zu starten ist? Ich vermute irgendwo steht noch angegeben, dass der Windows Bootmanager von einer falschen Partition startet.

 

Ich würde gern Windows mitteilen das es von der 4. primären Partition starten soll.

 

2. Hat jemand einen Tipp wie ich an eine Art Console ran komme unter der ich den Windows Bootmanager configurieren kann?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar. Zum Windows Installationsmedium möchte ich ungern greifen müssen, weil das Setup wahrscheinlich am MBR herum fummelt ohne das ich dies möchte, und mir dadurch den Bootloader killt.

 

Schon mal danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

1. Partition ist ein EFI File System

2 + 3 Partition ist Unix drauf (2=OS - 3=Users)

4. Primäre Partition Windows 7.

 

Ein reichlich exotische Konfiguration! ;)

Und was ist ein EFI-Filesystem? :confused:

 

Ich vermute dein Problem ist schlicht, die Unmenge an Boot-Menü-Einträgen.

Zunächst gilt es erstmal herauszufinden, ob dein System im reinen <EFI-Modus> oder im <CSM-Modus> läuft.

Sollte es tatsächlich ein im EFI-Modus laufen hast du auch keinen MBR mehr sondern eine GPT-Installation.

 

Schau mal in das BIOS (UEFI)-Menü deines Systems, was denn nun der Fall ist. Sollte nämlich nur eines deiner Systeme kein UEFI unterstützen, wird sowieso nichts daraus.

 

Zunächst solltest du mal wieder dein Windows-OS startfähig bekommen; dazu musst du über Windows PE (Windows-7-DVD) den BCD Store bearbeiten und ggf. fixen.

 

Häufig gestellte Fragen zum Startkonfigurationsdaten-Editor

 

Dann sehen wir weiter

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...