Jump to content

Server für Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

für eine Firma mit der wir zusammen arbeiten, soll ich ein Angebot für einen neuen Server begutachten und ggf. Verbesserungen vorschlagen. Nun soll dieser zur Virtualisierung des Terminal Servers und Exchange 2010 dienen. Als Host soll Win2k8 mit Hyper-V dienen.

 

Im Angebot war ein älteres Modell eines Dell Servers, als Basis ein Xeon 5645.

 

Ich habe jetzt mal einen Server auf Grundlage der neuen Xeon Generation zusammengestellt, bin aber nicht mit dem Thema Virtualisierung und der Hardwareanforderungen vertraut, habe nur ein wenig nachgelesen.

 

Vielleicht kann jemand von euch, der täglich damit arbeitet, einschätzen ob die Hardwarekonfiguration ausreicht oder noch etwas verbessert werden sollte. Es geht übrigens um eine kleine Firma mit ca. 15 Usern.

 

DELL PowerEdge T620

 

1x Intel Xeon® E5-2620

32 GB RAM

PERC H710 RaidController mti 512MB Cache und Batterie

1x Raid 1 für Host + 1x Raid 10 für Gäste

2,5" 10k rpm SAS HDDs

750W redundant PSU

 

Als Backup wurde Veeam Backup und eine Buffalo Terra Station vorgeschlagen. Macht das Sinn? Ich habe zumindest schon mal herausgefunden, dass Veeam mit Exchange klar kommt, aber wie schaut das in der Praxis wirklich aus?

 

Vielen Dank schon mal Vorab für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

1. Würde ich günstige CPUs nehmen - Dualsockel (kostet ja nicht soviel mehr)

2. Würde ich 15k Hds nehmen 3,5"

3. Würde ich mehrere kleine Raidcluster (Raid1 ) aufbauen anstatt Raid 10 und darauf die VMs verteilen - so mache ich das derzeit. Habe auch sämtliche alten Esxi (C2Q mit 32GB) bei uns so umgestellt.

4. 64GB Ram (dann aber auch schauen, dass die Bestückung noch erweiterbar ist) - 32GB müssen mittelfristig nachgerüstet werden und dass ist meistens Teurer als direkt

5. Pro Support bei Dell (ganz wichtig).

 

Wir haben letztes Jahr einen Dell PowerEdge R510 mit 3,5" Hds Extension gekauft (kein optisches Laufwerk). Hier gehen 10*3,5" HDs und 2*2,5" Intern (im Gehäuse) rein.

Solange man keine SAN/LUN hat, wirklich perfekt und man kann das System bei Bedarf erweitern.

(2x6Core XEON 5645, 96GB Ram (lassen sich auf 128GB erweitern), 8x600GB HD ~4*Raid1)

Der Hypervisor (vSphere5) läuft aufm USB Stick intern.

 

210-31980 PowerEdge R510 Rack Chassis, Up to 12x 3.5" Hot Plug HDDs, Supports
750W Hot Swap PSUs, LED Diags, C2, TPM
1 7.765,00 7.765,00 SR
213-12957 Intel Xeon E5645 Prozessor (2,40GHz, 6C, 12MB Cache, 5,86 GT/s QPI, 80W
TDP, Turbo, HT), DDR3-1333MHz
340-21423 R510-12Festplatten EMEA1 Lieferdokumente Ohne Netzkabel
(Englisch/Französisch/Deutsch/Spanisch/Russisch/Hebräisch)
350-10642 PE R510 Rack Bezel 1 SR
370-20986 96GB Arbeitsspeicher für 2CPU (6x16GB Quad Rank LV RDIMMs) 1.066MHz 1 SR
374-13989 Additional Intel Xeon E5645 Processor (2.40GHz, 6C, 12M Cache, 5.86 GT/s
QPI, 80W TDP, Turbo, HT)
385-11070 1GB USB Laufwerk, Intern, Kein Hypervisor inklusive 1 SR
400-19716 600GB SAS 6Gbit/s 15k 3,5Zoll Festplatte Hot Plug 8 SR
405-11440 PERC H700 Integrierter RAID Controller, 512MB Cache, Für 12x Festplatten
Gehäuse
429-14641 No Optical Drive 1 SR
450-14558 Redundantes Netzteil (2 PSU) 750W, Für 8x und 12x Hot Plug Festplatten
Gehäuse
450-11421 2x Rack Stromverteiler Netzkabel 1 SR
540-10689 Intel Gigabit ET Dual Port Server-Adapter, Cu, PCIe x4 1 SR
565-10241 iDRAC6 Enterprise 1 SR
611-10036 Kein Betriebssystem 1 SR
631-10517 PE R510 Electronic System Documentation and OpenManage DVD 1 SR
683-11870 Dell PowerEdge Hardware Vor-Ort Installationsservice nicht ausgewählt 1 SR
770-10987 Sliding Ready Rack Rails with Cable Management Arm 1 SR
780-12186 C45 Hot Swap 12Festplatten - R5 für PERC H700, Min. 3 Max. 12
SAS/SATA/SSD Hot Plug Laufwerke
800-10498 PowerEdge Order - Germany 1 SR
709-10519 Base Warranty 1 SR
709-10564 3Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty 1 SR
710-18204 3Yr ProSupport and 4hr Mission Critical 1 SR
713-10026 Declined Proactive Maintenance 1 SR

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wird es 1 Host geben oder mehrere? Wie wird die Redundanz respektive Verfügbarkeit von Exchange und den Applikation des RDS (aka Terminal Server) sichergestellt?

 

Von der Hardware, da wäre es interessant wie viele VMs betrieben werden und wie diese gesized wurden...

 

Ich würde ev. noch eine weitere CPU einbauen (dafür ev. eine schwächere) und vor allem schauen dass genügend Disken vorhanden sind, du brauchst IOPS! 15K macht sicherlich auch Sinn...

 

Veeam ist sicherlich eine interessante Lösung, aber wie jede Backup Solution solltest du diese testen testen testen… Ach ja, was Exchange angeht würde ich auch mal Office 365 anschauen ;)

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. Backup hätte ich Trilead - VMware vSphere, vCenter, ESX & ESXi Backup with VM Explorer - VMX empfohlen. Kann man wunderbar testen und die aktuelle Beta supported Hypervisors (wie weit das klappt kann ich nicht sagen).

Ansonsten ein sehr engagiertes Team, die Software verbessert und erweitert sich regelmäßig.

Falls du doch über VMWare nachdenkst, eine tolle Lösung in kleinen und mittlerne Unternehmen.

 

Die Beta gibts hier http://www.trilead.com/Download/?m=b4

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

noch mal kurz zur Info, dies ist nicht mein Projekt, ich habe kaum Infos und sollte nur das Angebot begutachten und ggf. Verbesserungen vorschlagen...

 

 

1. Würde ich günstige CPUs nehmen - Dualsockel (kostet ja nicht soviel mehr)

2. Würde ich 15k Hds nehmen 3,5"

3. Würde ich mehrere kleine Raidcluster (Raid1 ) aufbauen anstatt Raid 10 und darauf die VMs verteilen - so mache ich das derzeit. Habe auch sämtliche alten Esxi (C2Q mit 32GB) bei uns so umgestellt.

4. 64GB Ram (dann aber auch schauen, dass die Bestückung noch erweiterbar ist) - 32GB müssen mittelfristig nachgerüstet werden und dass ist meistens Teurer als direkt

5. Pro Support bei Dell (ganz wichtig).

 

1. Die CPU ist schon relativ günstig, die kleinste 6Core mit VT und Co.

Also 2x 4 Core = 8 Cores, aber eine kleinere CPU mit weniger Gesamtleistung besser? (z.B. auch nur DDR 1066 statt 1333 möglich)

2. War auch die 1. Überlegung, da es aber immer Hitzeprobleme und weder einen passenden Raum noch Klima bei denen gibt, war ich zu 2,5" 10k rpm umgeschwenkt

3. Ok, war mir nicht sicher ob es besser ist je Gast ein Raid 1 oder gemeinsam Raid 10

4. Nachrüstung ist kein Thema, da am MoBo ja sowieso noch der 2. CPU und RAM Platz frei sind

5. Pro Support wurde eingeplant

 

 

@TheDonMiguel

Wird es 1 Host geben oder mehrere? Wie wird die Redundanz respektive Verfügbarkeit von Exchange und den Applikation des RDS (aka Terminal Server) sichergestellt?

Nur 1 Host, meines Wissens, evtl. wird aber auch der alte Server irgendwie weiter benutzt. Bisher gibt es auch keine Redundanz, ich glaub die Kosten werden da gescheut.

 

Von der Hardware, da wäre es interessant wie viele VMs betrieben werden und wie diese gesized wurden...

2 Gäste, Size, keine Ahnung, das Angebot umfasst nur Hard- und Software.

 

Ich würde ev. noch eine weitere CPU einbauen (dafür ev. eine schwächere) und vor allem schauen dass genügend Disken vorhanden sind, du brauchst IOPS! 15K macht sicherlich auch Sinn...

Sind also 6 Cores zu wenig für 2 Gäste? (Siehe oben)

Schnellere HDDs sind immer gut, aber dann wird es doppelt so teuer, deshalb die Frage ob diese 10k rpm nicht auch ausreichen für 2 Gäste? Erweitern kann man immer, nach Bedarf. Praxiserfahrung? Keine Theorie bitte!

bearbeitet von Mozart
CPU Specs / kleinste 6 Core CPU
Link zu diesem Kommentar

Ein System zu erstellen, das später erweitert wird ist meistens nicht so sinnvoll.

Da das Nachkaufen meistens teurer ist (kein Angebotspreis) und man auch neue Arbeitszeit kalkulieren sollte.

 

Die meisten Anwendungen sind nicht so stark CPU-Lastig. 1 kleienr Intel 6 Core reicht für 2 VMs bei 15 Benutzern locker, auch werden die 2,5" mit 10K ausreichen.

Wenn du aber das System erweitern möchtest würde ich das System auf die Endkonfiguration auslegen.

Wichtig ist die Festplattenleistung und genügend Ram.

 

Der Vorteil bei der Unterteilung in kleine Raid1 Cluster ist, dass du bessere IOPs und Zugriffsraten an deinen System hast, wenn du mehrere VMs einsetzt. Für 2 VMs oder auch 3-4 macht ein Raid10 natürlich sinn. Wir haben hier 20 produktive VMs auf 4 Raid1s verteilt :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...