Jump to content

Datenrettung, wer kann helfen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Problem ist, dass mein NAS verreckt ist, auf dem meine ganzen Daten lagen... Kein Wort über Sicherung!!! Werd ich in Zukunft sicher machen...

 

In dem NAS waren zwei Platten im Mirrow-Raid (zum Glück :) ), aber in einen Windowsrechner eingebaut konnte ich trotzdem nicht drauf zugreifen... also dachte ich mir, ich probiers mal mit Linux und siehe da, ich konnte auf jede Platte zugreifen!

 

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ein Teil der Daten über Zugriffsberechtigungen geschützt ist und ich nicht einmal lesend zugreifen kann... Hat da irgendjemand eine Idee, oder ein Tool mit dem ich diesem Problem Herr werden kann? :confused:

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

Wie wichtig sind denn diese Daten?

 

Angenommen, diese Daten sind sehr wichtig, dannn nimm die Platten offline, halte sie von irgendwelchen "Tools" fern und hole dir eine professionellen Datenretter dazu. Allerdings müsst ihr dafür mit mehreren 1000Euros Aufwand rechnen.

 

blub

 

Stimme hier voll zu. Evtl. kannst Du von den Platten ein "Image" ziehen, welches Du unter Linux mounten kannst. Dann könnte man selbst versuchen, Berechtigungen zu ändern (im Image).

Habe hierzu folgendes gefunden: Imageerstellung unter Linux

Für die Änderung von Rechten an NTFS-Partitionen habe ich folgenden Thread gefunden: Ändern von Rechten

Vielleicht hilft es Dir ja.

 

SJ

Link zu diesem Kommentar

Servus Krissi,

 

ich mutmaße jetzt:

- Dein NAS ist gestorben

- Deine Platten sind noch intakt (zumindest eine)

- Platten sind mit ext2, ext3 o.Ä. formatiert (da sie unter Linux lesbar sind)

- Logische, oder gar mechanische Fehler sind auszuschließen

 

Ich würde in dem Fall wie folgt vorgehen:

Die Platte an einen Windowsrechner hängen, der irgendwo noch genug Speicher hat, um die Komplette NAS-Platte als Image abzulegen.

Zieh dir DriveImage XL von Runtime Software und erstelle ein Image. Alternativ kannst du auch unter Linux mit dd eines erstellen (Google) (als Backup, für den Fall des falles ;-))

 

Dann holst du dir den DiskInternals Linux Reader und öffnest die Platte. Im Besten Fall kannst du dir dann deine ganzen Daten wegkopieren.

 

So würdest am schnellsten an dein Zeug kommen. Ansonsten gibt es von Runtime Software NAS Data Recovery (kostet 99$), mit dem du dann deine Daten retten kannst. Generell kann ich die Runtime Tools wärmstens empfehlen. GetDataBack für NTFS & FAT32 hat schon so manch glückliches Lächeln auf die Gesicher meiner (Backupscheuen) Kollegen gezaubert.

 

Hast du ein dd-Image erstellt, kannst du auch OSFMount verwenden und dann mit dem DiskInternals Linux Reader.

 

Worst Case: Die Daten sind extrem wichtig und du brauchst einen professionellen Dienstleister. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Attingo in Wien gemacht. Schneller, professioneller Ablauf. Haben mir innerhalb kürzester Zeit ein RAID5 mit 2 defekten Platten rekonstruiert (und nein, ich bin nicht mit der Firma verbandelt - nur Kunde, der eine Empfehlung abgibt).

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...