Jump to content

untergeordnete Domäne in Netzwerkumgebung nicht sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will ein Active Directory unter Windows Server 2003 aufbauen. Es wurde entschieden dies in einer Gesamtstruktur abzubilden.

Ich habe einen Server aufgesetzt (1ter DC in neuer Gesamtstruktur).

Anschließend wurde das AD installiert (incl. DNS).

Der AD und der DNS Name lauteten Corporation.local

Im dns wurde eine Deligierung auf einen noch zu installierenden Server eingerichtet (firmenname.corporation.local) (habe irgendwo gelesen daß man das machen soll bevor man den dc für die untergeordnete domäne aufsetzt)

 

 

Jetzt wurde der 2te Server mit W2K3 Server aufgesetzt.

Unter TCP/IP wurde als primärer DNS die IP des 1. Servers angegeben.

AD und DNS aufgesetzt. (Der DNS wurde automatisch installiert, da ich vorher auf dem 1. Server die Deligierung eingerichtet habe, das ist auch so gewollt).

 

Jetzt habe ich mehrere Probleme:

 

1. Ich kann den DC der übergeordnete Domäne nicht mit der alten, kurzen Rechnernamen anpingen, aber mit dem vollständigen DNS Namen. Ich kann auf die IP pingen, kann auch ein ping -a machen.

Vom untergeordneten DC kann ich aber ohne Probleme auf den kurzen Rechnername des übergeordneten DC pingen.

 

2. Ich sehe weder auf dem übergeordneten DC in der Netzwerkumgebung die untergeordnete Domäne noch umgekehrt.

Hänge ich einen Client an eine der Domänen sieht auch dieser nur

die Domäne in der er hängt nicht aber die andere Domäne.

 

Aus lauter Verzweiflung habe ich auch noch auf beiden Servern den Wins installiert (mit Replikation). Auch das hat nichts gebracht.

Weitere Info: Der übergeordnete DC hat die IP 130.1.1.30 der untergeordnete DC hat die IP 136.1.1.30. Verbunden sind die beiden Rechner über ein Gateway. Das Gateway fuktioniert fehrlerfrei. Die ganze DNS konfiguration ist rein intern. (keine weiterleitung auf einen internet dns)

 

Kann mir jemand weiterhelfen. Wenn es irgendwie möglich ist wollte ich eigentlich auf dem übergeordnete DC auf Wins verzichten. Auf dem untergeordnete DC muß es wohl laufen da an diesen noch w9xer Clients angebunden werden.

 

(Falls ich irgendwas gurndlegend falsch gemacht habe ist es auch kein problem beide server zu plätten und neu aufzusetzen.)

 

cu

 

rowe

Link zu diesem Kommentar

das löst aber leider nicht das problem mit der netzwerkumgebung.

der übergeordnete dc wird wahrscheinlich nie clients haben daher soll da auch kein wins drauf. er ist einfach als der dc der gesamtstruktur geplant. später soll es noch mehrere untergeordnete domänen geben. zwischen diesen muß die namensauflösung und das browsen in der netzwerkumgebung auf jeden fall funktionieren. nur hab ich da wenig hoffnung wenn es nicht mal zwischen dem über- und dem untergeordneten dc geht. :(

 

cu

 

rowe

Link zu diesem Kommentar

In dem Artikel steht ganz am Anfang:

 

Der Computersuchdienst, der in früheren Versionen von Windows verwendet wurde, um die NetBIOS-Namensauflösung bereitzustellen, wird in Windows 2000 durch Microsoft Active Directory-Dienste ersetzt.

 

Dann muß es doch irgendwie möglich sein andere Computer (welche natürlich als OS Windows 2000 und höher haben) zu sehen (auch ohne Wins)?!?

 

Oder habe ich hier was grundsätzlich falsch verstanden?

 

cu

 

rowe

Link zu diesem Kommentar
es geht meiner Meinung nach nicht. Rechner einer Domäne können nicht die Rechner einer anderen Domäne sehen

Und warum kanmn ich dann immer wieder in der Netzwerkumgebung 7, 8, 10, 45 Domänen sehen? Unsinn!!

 

Der Computersuchdienst wurde vom AD abgelöst, ja, was die Suche nach Netzwerkdiensten wie zum Beispiel einen Domänencontroller angeht. Das geht jetzt über DNS. Aber der Aufbau der Netzwerkumgebung geht nach wie vor über den Computersuchdienst. Stand auch nichts drinnen, dass das nicht mehr so wäre.

 

Das ist aber mein letztes Wort in diesem Thread, das in folgendem Satz endet:

 

Die Netzwerkumgebung wird bis einschließlich Windows Server 2003 über den Computersuchdienst aufgebaut, welcher NetBIOS over TCP/IP benutzt. WINS kann dabei helfen, dass ein Aufbau der Netzwerkumgebung auch über Router hinweg funktioniert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...