Jump to content

Ordner Angabe durch User ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

So habe wieder eine neue Herrausforderung.

 

Ich benötige bei einen Script eine Ornder eingabe.

Diese Soll der User des Scriptes selbst eingeben.

 

Wie löst man eine solche Thematik am besten ?

 

Mit read-host ?

 

Danke

 

und ich wünschen allen Member von MCSEBoard einen wünderschönen Guten Morgen :) und auf gehts int Powershell

Link zu diesem Kommentar

Hallo danke erstmals ...

 

 

robocopy "Netzwerkpfad - Quelle" "Netzwerkpfad - Ziel" /MIR /LOG+:G:\test.log /FP /XF *.lnk /XD DfsrPrivate [/Code]

 

ich möchte eine Backup Script bauen aber die Ornder sollen vom User ausgewählt werden ?

Meine Lösungsansatz.

Ich werde mir 2 Variablen defnieren.

Dann soll der User gefragt werden wo die Daten sind. Also werd ich mir mal den Read Host befehl noch genauer ansehn :)

Die 2 Var baue ich dann in den robocopy befehl ein.

 

Dann sollte es funktionieren ?

 

Ist das so möglich ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

z.b


$var1 = read-host "Eingabe durch den Benutzer"
sqltest # gib er ein

#jetzt habe ich ja eine Variable im String Format wo die sqltest drinnen steht.
[/Code]

 

Wie kann ich das lösen das er überprüft ob es diesen Ordner gibt ?

 

Also eigentlich über das ganze System scannen ?

 

Edit: Kann ich das ganze mit einer Schleife lösen ? Also Sprich:

Nach der benutzereingabe.

Eine Schleife wo Test-path eingebaut ist ?

 

Also test-path wirft ja nur eine Wert True oder Flase zurück.

 

Bei meine Scirpt

[Code]
$var1= read-host "Eingabe"
#gibt sqltest ein
test-path -path $var1#True wird ausgeben ? aber was heißt das Ture ?
[/Code]

 

 

hab das jetzt nochmal probiert:

[Code]
$var2= red-host "eingabe"
#gibt lol ein
test-path -path $var2
#Flase kommt zurück
[/Code]

 

 

Jetzt meine Frage kann die Powershell jetzt gleich dirket mit der $Var1 weiterarbeiten sprich nach dieser Test-path geschichte das ich Robocopy starte ?

Reicht im das als check ob der Ornder vorhanden ist ?

 

 

Danke nochmals :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel

 

also wenn ich z.B. $var1 = $env:USERPROFILE + '\' + $var1

das mache.

 

Frage dazu:

 

z.b eine User führt das Script auf seinen Rechner aus ist es dann immer automatisch auf den Pfad verwießen durch $env:USERPROFILE ? und dann vergleichst du auf die Variable ist das so richtig verstanden von meiner Seite her ?

 

weiters habe ich gerade probiert:

 


$src = "C:\sqltest1"
copy-item -path $var1 $src
[/Code]

 

erkopiert mir den Ornder hin aber ohne Inhalt ? sieht aus als würde er den Ornder nur erstellen ?

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an was der User eingeben soll.

Wenn er den kompletten Pfad eingeben soll geht das mit Test-Path ohne Probleme.

Wenn der User z.B. nur einen Ordner, der in seinem Profil liegt eingeben soll (wie in dem Beispiel "sqltest") muss der Anfang ja ergänzt werden.

"$env:USERPROFILE" ist das Profil, daran wird (mit +) ein Backslash und danach den zu suchenden Ordner angehängt.

Das ganze wird in der Variable $var1 neu geschrieben, die ja für das test-path da ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...