Jump to content

Mobile Geräte lösen Servernamen nicht auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe ich poste im richtigen Forum, ich weiß nicht genau wo das Problem liegt und konnte nichts im Internet dazu finden :(. Vielleicht hat hier jemand einen guten Tip für mich?

 

Also, habe einen IIS 7 auf einem Windows Server 2008 R2 laufen. Der DomänenController ist ein Server 2003.

Der IIS läuft super auf allen Clients (XP und Windows 7). Über IP oder PCNamen erreichbar.

Wenn ein Mobiles Gerät auf den IIS zugreifen soll funktioniert das nur mit der IP, aber nicht mit dem Namen. Die Mobilen Geräte sind iPhone's, iPad's oder HTC mit Android. Diese sind natürlich über WLAN verbunden, alle ziehen sich eine korrekte IP, korrektes Gateway und DNS etc. Die Geräte sind im Netzwerk alle erreichbar. Die Mobilen Geräte können den IIS nur über die IP Adresse erreichen, leider nicht über den PCNamen. Irgendwie können die den Namen nicht rückwärts auflösen? Leider müssen einige Seiten über den Namen aufgerufen werden, das funktioniert dann nicht über die IP :(.

 

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder was ich machen kann?

 

Vielen Dank für einen Tipp!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab über ein mobiles Gerät beides versucht, über http://server'>http://server geht es nicht, über http://server.domain.local funktioniert es. Aber wenn ich server.domain.local aufrufe verhält sich die website wie der Aufruf über IP und funktioniert nicht richtig.

Die Clients rufen die Seite immer über http://server auf, da gibt es keine Probleme.

 

Der ist im DNS in den Reverse Lookup Zones eingetragen. Zum testen hab ich mal einen Eintrag in den Forward Lookup Zones eingerichtet, auf den Clients funktioniert die weiterleitung, auf einem mobilen Gerät nicht. Komisch :(

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal etwas rumgespielt und herausgefunden, dass der Servername nicht aufgelöst wird weil die Geräte nicht an der Domäne angemeldet sind.

Zum Test habe ich in einem iPhone die Hosts datei angepasst und das hat funktioniert. Das iPhone hat allerdings noch iOS 4.3.3.

Habs jetzt mit einem iPad und iPhone mit aktuellen iOS (5er) getestet, dort war die Such Domain mit firmaads.local, statt firma.local eingetragen. Habs auf firma.local geändert und schon gehts.

Mit einem HTC Handy und Galaxy Tab habe ich es nicht hinbekommen, dort kann man keine Domain eintragen. Man kann zwar eine WLan verbindung manuell konfigurieren, aber keine Such-Domain eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...