Jump to content

ESXi OS Bereitstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir mal einen Tipp geben.

 

Ich arbeite mit einem ESXi 5.0 darauf habe ich 2x Windows Server 2008R2. EInes der beiden läuft als TS diesen würde ich jetzt gerne einmal in seiner Grundkonfiguration sichern um ihn z.B. als weitere VM oder auch mal bei einem ausfall der VM wieder einzuspielen.

 

Ich wollte eigentlich was mit Sysrep machen... Das gibt es aber unter Win200R2 nicht mehr... Soweit ich weiss.

 

Gibt es vll für ESXi was anderes einfacheres... Oder kann ich das mit einem anderen Tool machen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Jein, danach ist dann die Maschine ja gerneralized - wenn man den z.B. Server aber weiter nutzen will, ist es doof sysprep auf dem System auszuführen.

Daher Klonen und ein sysprep um systemspezifische Angaben wie z.B. SID zu ändern.

 

Gruß

Hallo,

 

danke für die Info. Soweit auch logisch ;). Allerdings hatte ich in meiner Testumgebung Probleme mit den Exchange Servern dadurch. Deshalb die Nachfrage.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

danke für die Info. Soweit auch logisch ;). Allerdings hatte ich in meiner Testumgebung Probleme mit den Exchange Servern dadurch. Deshalb die Nachfrage.

 

Grüße

 

Rolf

 

Die Installation des Exch aber erst nach dem Klonen, oder? Interssant... *hm* ich persönlich hätte jetzt gedacht, dass es auf dem Ziel-Client (also dem Klon) keinen Unterschied macht...

Link zu diesem Kommentar
Die Installation des Exch aber erst nach dem Klonen, oder? Interssant... *hm* ich persönlich hätte jetzt gedacht, dass es auf dem Ziel-Client (also dem Klon) keinen Unterschied macht...

Ja, zuerst Windows installiert mit Patchen, danach geklont+sysprep, dann Exchange installiert.

 

Will hier aber nicht das Thema "stehlen".

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...