Jump to content

Welche Windows Server Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hmm,

 

ich habe mal nachgesehen und hoffe, dass ich das jetzt richtig verstehe :confused:

Windows Server 2008 R2 Standard

 

Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und 1 Instanz in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen

 

Also, ich installiere W2k8R2 auf einem Xenserver => 1 Lizenz

Das ganze mach ich 3 mal => 3 Lizenzen

 

Soweit so gut. :D

 

Jetzt fällt ein Virtualisierungsserver der Virtualisierungsumgebung (Fremdprodukt) aus. Sprich der virtualisierte Server läuft nicht mehr, wird dann wieder gastartet und zwar auf einem weiteren Server der Virtualisierungsumgebung.

Dann brauche ich doch keine neue Lizenz, denn ich habe ja keinen zuätzlichen Server gestartet. sondern den selben nur wieder. Ist ja keine neue Instanz, oder?

 

Dann würde ja in keiner Umgebung Virtualisierung Sinn machen.

 

SJ

Link zu diesem Kommentar

Also, ich installiere W2k8R2 auf einem Xenserver => 1 Lizenz

Das ganze mach ich 3 mal => 3 Lizenzen

 

Korrekt. Auf jedem Blech läuft eine VM (in dem Fall mit der Lizenz identisch).

 

Jetzt fällt ein Virtualisierungsserver der Virtualisierungsumgebung (Fremdprodukt) aus. Sprich der virtualisierte Server läuft nicht mehr, wird dann wieder gastartet und zwar auf einem weiteren Server der Virtualisierungsumgebung.

 

Korrekt.

 

Dann brauche ich doch keine neue Lizenz, denn ich habe ja keinen zuätzlichen Server gestartet. sondern den selben nur wieder. Ist ja keine neue Instanz, oder?

 

OK, die Standard Windows Lizenz hast du der Hardware des Virtualisierers zugewiesen. Die damit laufende VM läuft also lizenziert auf genau dieser einen Hardware. Wenn die Hardware jetzt kaputt ist, kannst du die Lizenz ggf. dem anderen Blech zuweisen, hast dann aber 90 Tage Zeit sie auf dem anderen Server laufen zu lassen und kannst nicht einfach mal wieder zurückschieben. Also gehen wir noch einen Schritt einfacher, die Hardware läuft weiterhin und du willst nur mal eben XenServer patchen oder die darunter liegende Hardware. Du verschiebst also die VM, aber die Lizenz "klebt" immer noch an dem Server der jetzt keine VM mehr hostet. Jetzt verstanden? ;)

 

Dann würde ja in keiner Umgebung Virtualisierung Sinn machen.

 

Ach man, was du für sinnvoll erachtest und was lizenzkonform ist, sind zwei verschiedene Sachen. Und genau deswegen kommen auch Fragen wie die des TO. Und wenn du jetzt im Anschluß feststellst, dass du unterlizenziert bist... :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dann brauche ich doch keine neue Lizenz, denn ich habe ja keinen zuätzlichen Server gestartet. sondern den selben nur wieder. Ist ja keine neue Instanz, oder?

 

Es geht um die Bleche und nicht um die installieren Windows Betriebssysteme.

 

Dann würde ja in keiner Umgebung Virtualisierung Sinn machen.

 

SJ

 

Doch. Nur weil das lizenzrechtlich nicht trivial ist muss es nicht sinnlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...