Jump to content

Welche Windows Server Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage welche Windows Server Lizenz richtig wäre:

 

Wir haben 3 Server a 2 Sockets die mittels Citrix XEN in einem Cluster betrieben sind.

 

In diesem Cluster sollen nun 3 Windows Server laufen. Die Edition wäre aus Funktionssicht egal.

 

Wie komme ich preislich am besten weg??

 

Vielen Dank für eure Rückinfo!

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

clustern geht ja erst ab der WIN-Enterprise-Edition.

 

Er sprach aber wahrscheinlich vom XenServercluster. Also würde funktional wie er schrieb auch die Standard Edition in Frage kommen. Und das ist dann die Frage nach dem Preis, ob 9x Standard billiger ist als 3x Enterprise (bei der man sogar noch die 4. Instanz dabei hätte).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

Bei der EE-Lösung wären 3 VMs zusätzlich dabei.

 

Effektiv aber nur eine, oder? Bei 3 geplanten VMs braucht er (um Verschiebungen vornehmen zu können) auf jedem Blech 3 Lizenzen (für 3 potentielle Instanzen). Bei EE wären das dann 4 pro Lizenz und damit auch nur 4 VMs, wenn ich verschieben können will/muß. Oder ich hab wieder irgendwas übersehen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage welche Windows Server Lizenz richtig wäre:

 

Wir haben 3 Server a 2 Sockets die mittels Citrix XEN in einem Cluster betrieben sind.

 

In diesem Cluster sollen nun 3 Windows Server laufen. Die Edition wäre aus Funktionssicht egal.

 

Wie komme ich preislich am besten weg??

 

Vielen Dank für eure Rückinfo!

 

zu aller erst, XenServer läuft nicht als Cluster, sondern als Farm und hat je nach Ausführung (Advanced, Enterprise, Platinum) unterschiedliche Features.

 

Wenn ich richtig interpretiere, hast Du 3 XenServer als Farm laufen. Welche Edition ist es denn? Hast Du ein Shared Storage? Bei XenServer, genauso wie bei VMWare, ist es wichtig, dass alle Virtualisierungs-Server (Hosts) identisch sind (Hardware).

Wieviele Windows Server willst Du auf der Farm laufen lassen?

 

Welche Verfügbarkeit sollen die Windows-Server haben?

 

Viele Grüße

 

SJ

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

zu aller erst, XenServer läuft nicht als Cluster, sondern als Farm

 

Welchen Unterschied ausser ein anderes Wort hat das denn technisch?

 

Edition ist es denn? Hast Du ein Shared Storage? Bei XenServer, genauso wie bei VMWare, ist es wichtig, dass alle Virtualisierungs-Server (Hosts) identisch sind (Hardware).

 

Warum? Soweit ich weiß, kann man sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, oder?

 

Wieviele Windows Server willst Du auf der Farm laufen lassen?

 

3 steht im Posting. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
hi,

also, rein mathematisch betrachtet:

3x "Bleche" und jedes hat 1x EE drauf, dann hat man 4x VMs je "Blech" = 12x VMs.

vs.

3x "Bleche" und jedes hat 3x STD drauf, dann hat man 3x VMs je "Blech" = 9x VMs.

wenn man nun die 3 "übrigen" VMs benötigt > EE, wenn nicht > STD

 

VG, Franz

 

Nur wenn man die VM's nicht von einem Host zum anderen verschiebt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ja, ob Cluster oder Farm, hast ja recht. Ist nicht wirklich so wichtig ;-)

 

Die "Cluster"-Funktionalität (nennt sich hier dann High Availability) ist abhängig von der eingesetzten XenServer-Version. Setzt er die Freeware ein, so ist dies nicht verfügbar. Erst ab der Bezahl-Version von Citrix ist dies mit implementiert. Dazu ist aber ein gemeinsamer Storage notwendig.

Fällt ein Server der Farm aus, so kann die Maschine automatisch auf einem anderen Host gestartet werden. Auf jeden Fall wird er den Ausfall spüren.

Wenn er dies nicht möchte, also so gut wie keine Ausfallzeit, so kann er everRun VM for Citrix® XenServer™ von Marathon hierfür einsetzen. Bei dieser Lösung wird kein gemeinsamer Storage benötigt.

 

Die XenServer an sich sollten so von der Hardware gesized sein, dass sie zur Not auch alle 3 Windows-Server aufnehmen können. Wichtig ist hierbei der Arbeitsspeicher. Der sollte 3 x VM + XenServer sein. Ich würde ein bisschen Luft nach oben lassen. Wenn jede VM 4 GB hat, dann würde ich wenigstens 16 GB pro XenServer einsetzen.

 

Wenn die Lösung mittels XenServer umgesetzt wird, reichen Windows Standard-Versionen völlig aus.

 

SJ

Link zu diesem Kommentar

Aber warum braucht er 9 x Standard?

Wenn ich jetzt alles richtig aus den Beiträgen entnommen habe hat er:

 

3 x XenServer

 

und möchte auf den Virtualisierungsservern

 

3 x Windows Server

 

laufen lassen.

 

Wenn ein Blech (XenServer) ausfällt, soll die ausgefallene Maschine auf einem der verbliebenen XenServer wieder gestartet werden.

 

Somit benötigt er nur 3 Windows Server Standard Lizenzen.

 

Vielleicht bring Huettenwirt mal Licht ins Dunkle :-)

 

SJ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...