Jump to content

VMWare - vSphere 4 - Host reagiert nicht mehr - Gäste sind aktiv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein VSphere 4 Umgebung mit 1 VCenter und 6 Hosts im Cluster (Enterprise Lizenz).

 

Ein Host reagiert nun nicht mehr und wird somit im VCenter "grau". Ping ist erfolgreich, eine Verbindung über SSH oder Console ist nicht mehr möglich. Die Gäste sind alle aktiv und laufen korrekt.

 

Hattet Ihr schon so eine Situation? Gibt es Möglichkeiten die Gäste auf die anderen Hosts zu migrieren, ohne den Host neu zu starten? Live-Migration schlägt fehl, da er nicht korrekt mit dem Host kommunizieren kann.

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

 

mh direkt am Server per console also nicht per ssh ist auch kein einloggen mehr möglich denke das meinstest du oder?

 

schon mal probiert mit der VCenter Client direkt auf den Host zu gehen ohne das VCenter?

 

Hast du den Host aus dem Virtual Center schon getrennt und neu hinzugefügt wenn er auf Ping noch reagiert und die VMS noch laufen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kweldulf,

 

per SSH und per ILOM kommen wir nicht mehr auf den Server. Auch im VCenter ist nun alles "grau" hinterlegt, so dass kein drankommen mehr möglich ist.

Ein ausgeschalteter Gast konnten wir migrieren, allerdings werden Remote ausgeschaltete VMs nicht mehr erkannt.

 

Der VMWare Support sagte dann: "Host neu starten".

 

Danke.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem unserer HP ESXi Hosts auch.

 

Ich konnte direkt über die Console eine unbenutze Netzwerkkarte konfigurieren und zusätzlich an das Netzwerk anschliessen. Über diese Netzwerkkarte war dann der Zugriff wieder möglich.

Nach vMotion und Neustart des Hosts lief dann auch der Zugriff über die erste Netzwerkkarte wieder.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

moin,

ich habe vor einigen wochen genau das gleiche problem auf vmware esx (kein i) 4.1.0 gehabt.

 

das problem ist bei mir gleichzeitig mit einem festplattendefekt im esx host aufgetreten, der meiner meinung nach den esx nicht hätte beeinflussen dürfen.

 

ich habe letztendlich alle gäste heruntergefahren, nachdem zwei gäste dann nach einem tag abgestürzt sind und den esx host neu gestartet.

 

vielleicht hast du ähnliche hardware wie ich: bei mir wars ein IBM x3650 M3

 

beste grüße

werner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...