Jump to content

Was brauche ich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich brauche mal ein wenig Endscheidungshilfe.

 

Ich habe ein Büro bei mir im Haus und eines in meiner Firma. Nun möchte ich gerne auch mal aus der Firma auf Inhalte wie Dokumente (Office) zugreifen.

 

Weiterhin möchte ich in meinem Haus Filme, Musik, Dateien unf EMails auf einen Server speichern und dann im Haus mit den PCs und Laptop darauf zugreifen.

 

Meine Frage ist nun wie ich das am besten anstelle. Einfach Win7 installieren und mit Ordnerfreigaben und Druckerfreigaben arbeiten. Die Frage ist wie ich es dann mit den EMails mache. Diese würde ich gerne gesammelt auf dem Server speichern um dann mit jedem PC die alle EMails zur Verfühgung zu haben. Gibt es da ein Programm für Win7 (früher habe ich dafür KEN von AVM genutzt)? Oder doch einen Windows Small Business Server installieren?

 

Ich sehe da gerade den Wald vor Bäumen nicht und die Frage scheint mir gerade selber sehr wirr gestellt. Aber ich hoffe es ist klar was ich meine bzw. vor habe.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach solltest du dir mal die Produkte von Synology anschauen. Das sind sog. NAS-Server, also Standalone-Geräte, auf denen du Daten - auf Wunsch auch redundant - ablegen kannst. Das hat den Vorteil, dass nicht den ganzen Tag ein Rechner laufen musst, wenn du ja eigentlich "nur die Festplatte" brauchst. Für ein Home-Office sollte die DS212-Reihe ausreichen, die fassen 2 Festplatten. Die Konfiguration ist sehr einsteigerfreundlich (ohne dir zu nahe treten zu wollen) und über kleine Apps (zum Beispiel auch einen Mailserver) sind die Teile auch recht gut erweiterbar. Das ist natürlich nur ein Beispiel, da gibt es etliche Anbieter, aber bei deinem Beitrag fielen die mir halt als erstes ein. Kannst dich ja mal da belesen.

 

Ich hoffe, ich konnte deine (ehrlich gesagt gar nicht soooo wirre) Frage gut beantworten.

 

Wenn du noch fragen hast, nur zu! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Also ich reagiere etwas allergisch auf die NAS Dinger. Synology kenne ich jetzt nicht. Optimal wäre es, wenn du die Geräte auch per Fernwartung an und abschalten könntest.

 

Die Festplatten leben ja auch nicht ewig:)

 

Mein Bekannter hat ein NAS von Buffolo eingesetzt und das hatte sich nach dem erswten kleinen Stromausfall komplett verabschiedet. Was auch immer die für ein OS zum starten benutzen, scheint sowas nicht gut zu mögen. Ein weiteres ist (andere Firma) ihm durch dauer Betrieb dann auch auf der Strecke geblieben.

 

Es soll jetzt kein Pessimismus sein, aber mir reicht mein USB Stick :)

 

Wie bei allen Geräten, immer Backup machen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja Buffalo ist eines der Beispiele, wie ein NAS nicht sein sollte. Aber gerade die Synology-Geräte werden eigentlich auch von durchaus versierten Nutzern immer wieder gelobt. Wie auch bspw. QNAP, aber so ein Teil hab ich selbst noch nicht live gesehen, kann ich also auch schlecht empfehlen :-) Ich glaube, wenn jemand nicht so richtig weiß, was er macht, sind die Daten auf einer NAS in jedem Fall sicherer, als auf einem Fileserver Marke Eigenbau. Und mit einem USB-Stick wird er bei seinem Szenario wohl auch nicht wirklich glücklich werden :-)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Ja Buffalo ist eines der Beispiele, wie ein NAS nicht sein sollte. Aber gerade die Synology-Geräte werden eigentlich auch von durchaus versierten Nutzern immer wieder gelobt. Wie auch bspw. QNAP, aber so ein Teil hab ich selbst noch nicht live gesehen, kann ich also auch schlecht empfehlen :-) Ich glaube, wenn jemand nicht so richtig weiß, was er macht, sind die Daten auf einer NAS in jedem Fall sicherer, als auf einem Fileserver Marke Eigenbau. Und mit einem USB-Stick wird er bei seinem Szenario wohl auch nicht wirklich glücklich werden :-)

 

dem kann ich nur voll zustimmen. Schau Dir die Dinger einfach mal an und besonders die Features. Mehr kann man wirklich nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar

Also meine Erfahrungen (natürlich subjektiv):

 

- Nicht sonderlich schnelle AJAX Oberfläche

- Beim DS712+ ist mir das Board nach ca 3 Monaten 24h betrieb abgeraucht (Support hat gezickt, 2 Monate auf Ersatz gewartet mit Dutzenden Emails)

- Verarbeitung nicht so gut wie bei QNAP

- Einstellungen nicht so intuitiv wie bei QNAP (ich fand's besser bei qnap)

- allgemein mehr fürs Geld

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...