Jump to content

Exchange 2010 Powershell PST files erzeugen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weil wir einige Kunden haben die z.B. keine vernünfitge Dasi haben die Exchange unterstütz. Hier könnte ich als weitere Backup lösung dieses PS Script laufen lassen um im Notfall schnell auf die Postfächer zu kommen.

 

Oder wenn ich einen SBS Exchange Server mit nur 8 Userne migriren will kann ich vorher die Exchange Daten per script aus dem Exchange holen ohne den umständlichen und langsamen Migrationsagent vom SBS zu nutzen.

 

Es gibt einige Situationen in denen ein solches Scipt sehr nützlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Für das Windows Backup benötige ich aber wieder eine Festplatte die ausschließlich für das Windows Backup da ist. Das kann ich nicht bei jedem Kunden garantieren bzw. bereitstellen. Mit einer PST Auslagerung währe ich deutlich flexiebler und auch schneller in der Wiederherstellung. Auserdem kann ich diese dann auch z.B. in meine normale Filesicherung mit aufnehmen damit würden die Daten dann ausgelagert.

 

Es sind jetzt nur zwei Beispiele aber wir haben einen sehr großen Kundenstamm mit leider oft anderen Umgebungen... Ich weis das sich viele Sachen auch anderst lösen lassen z.B. Windows Sicherung aber alles stößt auch an grenzen. Sicher ist PST Auslagerung auch nicht immer der richtige weg aber für mich würde es übergangsweise und auch zukünftig einige Probleme lösen.

 

PS: Den Nicknamen habe ich schon ewig und naja wenn man sich mal an was gewöhnt hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Für das Windows Backup benötige ich aber wieder eine Festplatte die ausschließlich für das Windows Backup da ist. Das kann ich nicht bei jedem Kunden garantieren bzw. bereitstellen. Mit einer PST Auslagerung währe ich deutlich flexiebler und auch schneller in der Wiederherstellung. Auserdem kann ich diese dann auch z.B. in meine normale Filesicherung mit aufnehmen damit würden die Daten dann ausgelagert.

 

Nein, soweit ich weiß, kannst du den Exchangeserver auch einfach auf nen UNC Pfad sichern. Und abgesehen davon ist eine PST Export Variante wohl kaum als Backup zu bezeichnen. Ein Recovery ist auch damit problemlos möglich. Also allein auf pst Export würde ich mich nicht einschränken, davon abgesehen, dass das sogar deutlich länger dauern dürfte als ein korrektes Backup.

 

 

PS: Den Nicknamen habe ich schon ewig und naja wenn man sich mal an was gewöhnt hat ;-)

 

Na solange deine Frau dich nicht so nennt und der Name Programm ist, ist alles ok. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Natürlich erstezt ein PS Export keine vollwertige Sicherung aber es ist immer noch besser als nichts oder die db in nicht consistentem Zusand zu sichern. Es ist ja auch keine Dauerlösung aber ich hab nunmal den Fall das es nicht anderst geht.

 

Weiter Bespiele vielleicht wird es dann etwas klarer:

 

Einige Kunden haben Acronis Backup im Einsatz. In der jetzigen Version untertützt Acronis Exchange Agent leider keinen Exchange 2011. Wenn ich jetzt eine E-Mail wiederhestellen möchte (länger als 30 Tage zurück) oder konkreter Fall von letzter Woche Kalendereinträge des Chefs von wor nem Jahr müsste ich im jetztigen Fall eine RSG anlegen und hier die gesamte DB Mergen. Ich währe doch viel schneller wenn ich hier einzelen pst files hätte die mit in dem Image liegen und die ich dann einfach öffnen könnten.

 

Fall zwei ist die Migration von SBS Servern, auch hier bin ich in meine Kundengröße deutlich schneller mit einem PST Export als mit den Migrationstools von MS. Jetzt behelfe ich mir so das ich den Export an einem Outlook Client mache was nicht richtig sinnvoll ist.

 

Es gibt auch noch andere Sicherungslösungen die nur auf VSS setzten und den Exchange leider nicht beachten. Ich hätte solche Lösungen nie verkauft aber ich befinde mich leider in der Situation Kunden mit solchen Lösungen zu Supporten auch hier währe mir mit den Export solcher PST Files sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich erstezt ein PS Export keine vollwertige Sicherung aber es ist immer noch besser als nichts oder die db in nicht consistentem Zusand zu sichern.

Deswegen ja die Frage, warum man die DB in nicht konsistentem zustand überhaupt sichert.

 

Einige Kunden haben Acronis Backup im Einsatz. In der jetzigen Version untertützt Acronis Exchange Agent leider keinen Exchange 2011. Wenn ich jetzt eine E-Mail wiederhestellen möchte (länger als 30 Tage zurück) oder konkreter Fall von letzter Woche Kalendereinträge des Chefs von wor nem Jahr müsste ich im jetztigen Fall eine RSG anlegen und hier die gesamte DB Mergen.

 

Ja und? Kann man natürlich zusätzlich exportieren als pst, das bedeutet dann aber mehr Backupzeit und deutlich mehr Platz. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...