Jump to content

Offener Desktop in einer RDP Sitzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Anliegen, dass ich nicht punktgenau beschreiben kann, daher schon einmal Entschuldigung. Mein Kollege hat mich heute telefonisch darüber informiert, das wohl auf einem 2003 Server Desktops für einige HomeOffice-Users vorbereitet sind. Diese sind mit vorgegebenen Programmen versehen (ShortcutLeiste).

Anscheinend ist es schon öfters vorgekommen, dass bei mehrmaligem Klicken auf das Programm auf einmal der Desktop komplett offen ist (incl. Arbeitsplatz etc.).

 

Näheres werde ich nächste Woche schreiben, ich konnte das Problem wg. fehlenden Zugangsdaten noch nicht nachvollziehen. Evtl. kommt aber dieses Problem jemanden bekannt vor, der möge sich bitte jetzt melden ;)

 

Schönes Wochenende schonmal

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

 

Also:

 

Das ist ein Windows Server 2003 R2 mit lokalen Benutzern. In der Richtlinie ist hinterlegt, Mehrfachanmeldungen verbieten.

 

Bei den Usern, die auf diesen Server per RDP zugreifen, ist ein Shortcut angelegt mit den Verbindungsinformationen.

Startet ein User die RDP Sitzung, meldet er sich ganz normal an, bekommt nur den gesperrten Desktop, nur ein einziges Programm läuft automatisch an.

 

Jetzt der Knackpunkt: Startet er die RDP Sitzung mit einem Doppelklick bzw. drückt mehrfach während des Verbindungsaufbaus auf den RDP Shortcut, meldet er sich mehrfach an und bekommt auch in der zweiten Sitzung den kompletten Desktop zu sehen, was natürlich auf keinen Fall sein darf.

 

Wer mir nachher nochmal die GPO anschauen, aber wir konnten das heute morgen nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...