Jump to content

CTime wird falsch ausgegeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Windows lügt mir die falsche CTime für manche Dateien vor. Wie kann ich die korrekten Werte für die CTime unter Windows auslesen?

 

Auf meinem WSUS Server kam am 14.3. ein neues Update an, das ich mir genauer angesehen habe. WSUS teilt in seiner Konsole korrekt mit, dass die Datei am 14.3. gespeichert wurde (Arrival Date).

 

Suche ich den Patch im Filesystem, finde ich in den Eigenschaften der Datei alle Zeiten (Erstellt, Geändert, Letzter Zugriff) auf 22.2.12 23:42 Uhr. Das ist aber definitiv nicht korrekt, denn die Datei ist erst am 14.3. auf meinem WSUS Server gespeichert worden. Mir ist unter Windows nicht gelungen, den "echten" Zeitstempel herauszufinden, zu dem die Datei dort gespeichert wurde.

 

Dennoch, es ist sicher, dass die Datei erst am 14.3. auf unserem FS

abgelegt wurde. Das sieht man in der Arrival-Time in der WSUS Update

Tabelle. Aber mir ist es nicht gelungen, dieses Datum dem "normalen"

FileSystem für den entsprechenden Patch zu entlocken. Weder über Windows Explorer Dialoge, noch über Power-Shell.

 

Man könnte denken, dass die Daten nunmal so da stehen, daher kann Windows nichts anderes anzeigen, aber das ist nicht so. Ich habe Cygwin auf einer Maschine und siehe da:

 

-------------------------------------------------------------------

 

$ cd //fs/WSUSContent/61

$ ls -lc D3AD47874138837ED935FA6A93EF431F9D1D6C61.cab

-rw-r--r-- 1 torsten mkpasswd 139489 Mar 14 02:04

D3AD47874138837ED935FA6A93EF431F9D1D6C61.cab

 

-------------------------------------------------------------------

 

-lc ist unter Unix (Cywin eben) die Creation Time. Die Eigenschaften der Datei zeigen im Windows Explorer den 22. Feb (falsch), unter Cygwin den 14.3. (korrekt).

 

Also ist die Info im Filesystem ja doch vorhanden und auch auslesbar!!!

 

Aber wie kriege ich die da mit Windows Bordmitteln raus, anstatt Cygwin?

 

Und warum zeigt mir Windows mit allen Bordmitteln (die ich bisher gefunden habe) die falsche CTime an?

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...