Jump to content

Automatische Komprimierung von .ost Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kennt jemand eine Möglichkeit die Komprimierung von .ost Dateien zu automatisieren, am besten so, dass die User nichts davon merken.

 

Hintergrund ist folgender:

 

Serverumgebung (2008 R2). Die User arbeiten auf Terminalbasis und die .ost Dateien sind auf den Filer umgeleitet. Dieser läuft leider von Zeit zu Zeit voll, weil die .ost Dateien immer mehr anwachsen.

Bisher behelfen wir uns damit, dass wir manuell .ost Dateien

 

Exchange und Outlook ist alles 2010.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ein Built-in zum Komprimieren einer .ost, .pst oder deren Inhalt, eine Option dafür ist mir nicht bekannt. Machte sowas tatsächlich Sinn? Für einen Zugriff darauf müsste ja erst der gegenteilige Vorgang ausgeführt werden.

 

Leider bewahren die User ihre Post jahrelang auf (verständlich) in der .ost und einer oder mehreren Achiv.pst, damit wächst das Benutzerprofil an.

 

Wäre ein richtiges, zentrales Mailachivierungssystem nicht eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Also eine Archivierung existiert im Exchange. Da werden Elemente die älter als 1 Jahr sind in das entsprechende Onlinearchiv archiviert.

 

Aber das Problem generell ist ja, dass .ost Dateien immer mehr anwachsen und wenn Elemente im Postfach gelöscht werden, sind die noch lange nicht in der .ost Datei gelöscht.

 

Ein Beispiel von gestern: Ein User hatte eine 7GB große .ost Datei. Das Postfach an sich hat aber nur eine größe von 5GB.

--> .ost Datei gelöscht und neu erstellen lassen --> nur noch 5GB groß.

Das ist mein Problem an der Sache.

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage mit den Vorteilen.

 

Mir fallen noch so halb verschwommen die Dinge ein, die damals als "Vorteile" genannt wurden:

 

- Windows Search (durchsuchen des Postfachs nur mit .ost Datei möglich?)

- Verringerung des Traffics auf den Exchange (??)

- Bei Ausfall des Exchange stehen noch die Daten der .ost zur Verfügung (wobei das auch Unfug ist oder? Wenn der Exchange ausfällt geht ja eh nichts mehr und ob ich dann einen riesen Vorteile davon habe wenn ich noch meine Mails sehe?)

 

 

Wars***einlich alles nicht wahr oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich sehe es so,

 

falls eine neue ost gleich wieder mit 5GB gefüllt, dann kommen diese aus dem Postfach, nicht aus einem Archiv. Oder?

 

Müsste man da nicht mal Mails aus dem Postfach in ein Zentralarchiv verschieben (können)?

 

Bei mir haben die User auf den WS noch einen oder mehrere persönliche Ordner, diese sind dann meistens im Default-Verzeichnis, manchmal auch wo anders.

Link zu diesem Kommentar
...- Verringerung des Traffics auf den Exchange (??)

- Bei Ausfall des Exchange stehen noch die Daten der .ost zur Verfügung ......

 

..weniger Traffic auf der Leitung zwischen demServer der Zentrale und dem Client in der Niederlassung

 

..bei Ausfall der Verbindung zur Zentrale könnte die NL auf das "Archiv" zugreifen und Informationen lesen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...