Jump to content
Sign in to follow this  
AddAn

VPN Verbindung - nur für best. IP Range?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ein Kunde hat mir die VPN Zugangsdaten gegeben, damit ich via RDP auf den Server komme. Klappt soweit auch alles - nur ist sind die Einstellungen so restriktiv in deren Netz, dass ich nicht einmal Port 80 erlaubt ist.

 

Wie kann ich Windows 7 mitteilen, dass er bei eine bestimmte VPN Verbindung (via Boardmittel) nur für eine gewisse IP Range nutzt und nicht für all meine Anfragen?

 

Zum verdeutlichen:

 

Derzeitig:

RDP 170.10.10.1 -> via VPN -> klappt

Google -> via VPN -> wird geblockt

 

Neu wünschte ich mir:

RDP 170.10.10.1 -> via VPN -> klappt

Google -> via meiner Internetverbindung (VPN wird nicht genutzt) -> klappt

 

Geht sowas??

 

PS: Was ich bereits versucht habe: TCP/IP Einstellungen der VPN Verbindung, "Use default gateway on remote network" ausgecheckt...damit funktioniert zwar INternet wieder dafür aber der RDP nicht mehr weil der dann alles über mein Gateway schickt und demzufolge die RDP auch.

 

PS2: Falls Windows 7 es nicht kann - gibt es Tools?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo AddAn,

 

Prinzipiell hängt das von der VPN Software ab, ob der gesamte Internetverkehr über die VPN Verbindung läuft.

Probier doch mal, in den Eigenschaften der VPN-Verbindung. Dann "Netzwerk => TCP/IP - Doppelklick => Erweitert => Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden Haken entfernen.

 

Beste Grüße

fossib

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp - leider ist es das, was ich auch schon versucht habe.

 

Damit baut er mir die VPN Verbindung auf und ignoriert sie komplett - inkl. jenen Servern, die eben im VPN stehen. Damit funktioniert dann zwar wieder http, jedoch arbeiten ist dann nicht per RDP ;)

 

Gibt es denn VPN Software, die eben genau dies können mit den Protokollen, die auch Windows verwendet? Ist mir auch egal wenns was kostet...hauptsache ich kann angenehm arbeiten.

 

Hab vorhin noch versucht via route einen Eintrag zu setzen...hat aber auch nichts gebracht :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo AddAn,

 

mit Windows VPN habe ich leider nicht mehr sehr viel zu tun.

ich persönlich benutze bei meinen Kunden eine Fritzbox für das VPN, dort wird der Internetverkehr nicht über die VPN Verbindung geroutet.

Ob das für Deine Zwecke Praktikabel ist, und Eurene Sicherheitsbedürfnisse reicht kann ich nicht sagen.

 

Beste Grüße

fossib

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie soll Windows denn auch wissen wohin Du willst bei unbekannten Netzen?

 

Die entsprechenden IP's des VPN sollte Windows ja finden, mit Namensauflösung hakt's bei der Änderung des Gateways dann schon mal. Ansonsten muss man sich halt entsprechende Routen einpflegen, das ist doch in IP Netzen nichts Aussergewöhnliches.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...