Jump to content

VPN Verbindung - nur für best. IP Range?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ein Kunde hat mir die VPN Zugangsdaten gegeben, damit ich via RDP auf den Server komme. Klappt soweit auch alles - nur ist sind die Einstellungen so restriktiv in deren Netz, dass ich nicht einmal Port 80 erlaubt ist.

 

Wie kann ich Windows 7 mitteilen, dass er bei eine bestimmte VPN Verbindung (via Boardmittel) nur für eine gewisse IP Range nutzt und nicht für all meine Anfragen?

 

Zum verdeutlichen:

 

Derzeitig:

RDP 170.10.10.1 -> via VPN -> klappt

Google -> via VPN -> wird geblockt

 

Neu wünschte ich mir:

RDP 170.10.10.1 -> via VPN -> klappt

Google -> via meiner Internetverbindung (VPN wird nicht genutzt) -> klappt

 

Geht sowas??

 

PS: Was ich bereits versucht habe: TCP/IP Einstellungen der VPN Verbindung, "Use default gateway on remote network" ausgecheckt...damit funktioniert zwar INternet wieder dafür aber der RDP nicht mehr weil der dann alles über mein Gateway schickt und demzufolge die RDP auch.

 

PS2: Falls Windows 7 es nicht kann - gibt es Tools?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp - leider ist es das, was ich auch schon versucht habe.

 

Damit baut er mir die VPN Verbindung auf und ignoriert sie komplett - inkl. jenen Servern, die eben im VPN stehen. Damit funktioniert dann zwar wieder http, jedoch arbeiten ist dann nicht per RDP ;)

 

Gibt es denn VPN Software, die eben genau dies können mit den Protokollen, die auch Windows verwendet? Ist mir auch egal wenns was kostet...hauptsache ich kann angenehm arbeiten.

 

Hab vorhin noch versucht via route einen Eintrag zu setzen...hat aber auch nichts gebracht :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo AddAn,

 

mit Windows VPN habe ich leider nicht mehr sehr viel zu tun.

ich persönlich benutze bei meinen Kunden eine Fritzbox für das VPN, dort wird der Internetverkehr nicht über die VPN Verbindung geroutet.

Ob das für Deine Zwecke Praktikabel ist, und Eurene Sicherheitsbedürfnisse reicht kann ich nicht sagen.

 

Beste Grüße

fossib

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...