Jump to content

SBS 2011 & RDWeb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab schon zig Beiträge in Google durchgewühlt aber keine konkreten Hinweise auf mein Vorhaben bekommen.

 

Szenario:

 

1 x WinSrv 2011 SBS

1 x WinSrv 2008 R2

 

Der w2k Server ist als TS-Server konfiguriert.

Auf dem SBS 2011 habe ich die RDWeb Rolle installiert und unter Remote AppQuellen auch den TS-Server angegeben.

 

Wenn ich mich nun mittels https://domain/rdweb verbinde erhalte ich auch die rdweb Anmeldemaske.

Jedoch werden mir hier keine RemoteApps angezeigt.

 

Es scheint so als würde der SBS trotz angegebener Quelle nicht die bereitgestellten RemoteApps vom TS empfangen.

 

Wenn ich RDWeb am TS installiere und mich dorthin verbinde sehe ich die Apps.

Ich habe aber nur eine statische IP Adresse und daher sollen die externen Anfragen vom SBS bearbeitet werden, sprich dieser soll die RemoteApps vom TS anzeigen.

 

Am SBS 2011 sind die Rollen (RD-Gateway, RD Lizenzserver und RDWeb) installiert.

 

Am w2k sind nur die RD Sitzungshost Rolle installiert.

 

(Testweise wurde IIS und RDWeb installiert zum testen ob dann die Apps angezeigt werden).

 

Wo könnte das Problem liegen

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

ja diesen Key habe ich gesetzt.

Aber es geht mir eigentlich nicht um die RDP-Verbindung auf den TS (die hat von Anfang funktioniert), sondern es geht mir darum die Liste der freigegebenen Anwendungen angezeigt zu bekommen.

 

z.B. Unter RemoteApp am TS gebe ich Mspaint und Wordpad frei. Dann sollen mir diese Apps angezeigt werden.

 

Installiere ich das RDWeb direkt am TS geht das auch.

Installiere ich es am SBS und hinterlege unter RemoteApp Quellen den TS funktioniert es nicht.

 

 

P.S. Andere Frage was ist besser den Lizenzierungsserver am SBS oder am TS betreiben im Netz findet man unterschiedliche Antworten/Meinungen die sich die Waage halten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...