Jump to content

Gemeinsamer Kalender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

Umgebung: Exchange 2010, Outlook 2010

 

für die gemeinsame Nutzung Termine habe ich eine Freigabe Kalender eingerichtet. Funktioniert soweit bestens. Es ist kein public Folder, sondern eine Freigabe eines User Kalenders.

 

Leider vergessen manche User ab und an, welchen Eintrag Sie im gemeinsamen Kalender erstellt haben und auch die Arbeitsanweisung, zu jedem Kalendereintrag das eigene Namenskürzel anzufügen wird ab und an vergessen. Je größer das Team für den gemeinsamen Kalender, desto häufiger war es der User "ich wars nicht".

Ich habe also kein Exchange Problem, sondern ein Userproblem ;-)

 

Gibt es eine Möglichkeit, den erstellten Kalendereinträge im gemeinsam genutzten Kalender zusätzliche Informationen anzufügen bzw. diese anzeigen zu lassen. Jedes Item wird wahrscheinlich (ich vermute nur!) intern im Exchange Eigenschaften haben, wie z.B. erstellt am, erstellt um, erstellt von oder ähnliches. Wenn ich diese anzeigen lassen könnte (direkt im Kalender oder auf der Eigenschaftsseite des jeweiligen Kalendereintrages) wäre ich einen riesen Schritt weiter (auch beim Thema Erziehen der User)

 

Danke im voraus

Innu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für die Info. Wir sind vom öffentlichen auf einen freigegebenen Kalender gewechselt, da sich hierüber Terminerinnerungen, Termineinladungen und sync auf Smartphones (Eifons) besser realisieren ließen. Eine zeitlang haben wir das Sync öKalender über ein OLX von Gangl in den pers. Kalender durchgeführt. Das war aber schlussendlich nur in eine Richtung gut verwendbar (öKalender->pKalender) und die Lizenzkosten sind relativ hoch.

Hatte die kleine Hoffnung, dass es ein cmdlet gibt, mit dem ich erweiterte Eigenschaften sichtbar machen kann. Schade, trotzdem Danke für die Info.

 

Innu

Link zu diesem Kommentar
Wir sind vom öffentlichen auf einen freigegebenen Kalender gewechselt, da sich hierüber Terminerinnerungen, Termineinladungen und sync auf Smartphones (Eifons) besser realisieren ließen.

 

Zur Smartphone-Problematik: Schau Dir DavMail Gateway (OpenSource) mal an. Ein Kunde von uns hat ähnliche Probleme, ist von ÖO zu einem Benutzerpostfach gewechselt, damit wenigstens einer Erinnerungen angezeigt bekommt. Leider kann man das Konto im iPhone nicht so beschränken, dass nur der Kalender synchronisiert wird und das eigentliche Postfach gesperrt bleibt. DavMail könnte da die Lösung sein. Ich werd's in Kürze mal damit testen und berichten.

 

Hier der Link dazu:

 

DavMail POP/IMAP/SMTP/Caldav/Carddav/LDAP Exchange Gateway

 

Aber Sharepoint ist auch ein guter Tipp. Sofern man nicht noch die 2er-Version im Einsatz hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...