Jump to content

Viele neue Benutzer mit Scribt anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hilfsbereite Mitglieder!

 

Ich habe nach dem durchsuchen des Boards zwar einige Scribte gefunden, teilw. funkt. die auch.

 

Jedoch würde ich gerne noch einige User-Einträge mit auslesen lassen und autom. eintragen lassen.

 

Probl. ist nur, ich habe fast keine Erfahrungen mit den Scribte schreiben. Ich hatte zwar mal einen Basic-Kurs, und kenne bisl. Html, aber dann höhrts leider schon auf. Wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung bisl. behilflich sein könnte.

 

Zum System:

BS: Win. Server 2003

DC: school.local

 

Zu den anzulegenden Usern:

 

Ich habe für jede Gruppe ein Exel-Tabelle mit folgenden Daten:

Anmeldename, Name, Vorname, Passwort, Beschreibung,

 

Die User sollen Ihr Kennwort bei erstanmeldung ändern müssen, ein eigenes User Verzeichnis im AktivDir bekommen, und Zugriff auf ein GruppenVerzeichnis haben.

 

Auch wollte ich gerne ein Anmeldescribt verwenden, damit die User Ihre Pers. eingebn, wenn Sie sich das erstmal anmelden.

Wäre toll, wenn einer auch dafür ne Lösung hätte.

 

Zur Erklärung:

Der Server wird an einer Schule mit ca. 350 Schülern und 25 Lehrern verwendet. Jede Klasse hat ein eigenes User Verzeichnis+ Gemeinsammes Gruppenverzeichnis. Die Lehrer müssen auf die Schülerverz. zugreifen können.

 

Es wäre echt toll, wenn mir da einer von euch ein bisl. helfen könnte.

 

Ich Danke euch jetzt schon von Herzen!!! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Musikus,

 

ich verstehe nicht ganz wie die Struktur mit den Verzeichnissen

und Berechtigungen aussehen soll.

Userverz./Klassenverz./Gruppenverz. und wer soll welchen Zugriff

erhalten und wie sehe ich das in der Excel Tabelle.

 

Was meinst du mit

Auch wollte ich gerne ein Anmeldescribt verwenden, damit die User Ihre Pers. eingebn, wenn Sie sich das erstmal anmelden.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier der ungefähre Pfadaufbau der Verzeichnisse.

Hopffe er kommt gut verständlich rüber.

 

 

%userhome%

|->|->Lehrer-Gruppenverz.(alle Lehrer)

| |->|->Lehrer

| |->einzelne Lehrerverz. (Nur Lehrer)

|->Schüler(alle Schüler, alle Lehrer)

| |->Klassen

| |->Klassenverz. (alle Schüler der Klasse + alle Lehrer)

| | |->Schüler (nur der Schüler+alle Lehrer)

| |->Klassenverz.2 (alle der Klasse, alle Lehrer)

| |->Schüler (nur der Schüler+alle Lehrer)

|->Versch. Gruppen

 

usw.....

 

Schüler sollen in folgende Gruppe: Schüler

Lehrer in die Gruppe: Lehrer

Wahlfächer Gruppe:einige Schüler in diese Gruppe, wegen speziellen Verzeichnissen auf dem Server, die nur die Mitglieder dieser Gruppe haben sollen.

Kann ich das sofort mitanlegen lassen, das manche gleich Mitglied in mehzreren Gruppen werden?

Habe für jedes Pflichtfach eine Schüler Liste. Diese Schüler sind auch in den einzelnen Klassen-Listen enthalten, würden als 2 mal angelegt werden. Kann ich das vermeiden?

 

 

 

Bräucht halt erklärung, welch Parameter wofür sind im Scribt, dann glaube ich kann ich es mir so anpassen das es funkt.

Wenn nicht anderst möglich wandele ich die Tabellen auch in TXT-Fils mit Komma-Trennzeichen um.

 

Beim Anmelden sollen die Schüler/Lehrer....:

1. Kennwort ändern

2.Pers.Daten eingeben

3.Eigenes Home-Verzeichniss bekommen auf Server

Link zu diesem Kommentar

hallo musikus,

ich hab das so geloest, das muss aber auch jeder selber wisse wie er es am liebsten haben moecht.

 

 

 

'#################################################################################################

'Auslesen von Usern aus einer CSV Datei

'#################################################################################################

'Initialisierung

'Verbindungen herstellen

'#################################################################################################

Const Standort = "Werthenbach"

 

strADS = "DC=deinserver,DC=loc"

Set objADS = GetObject("LDAP://" & strADS)

Set objfs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set objEingabeGruppen = objfs.OpenTextFile("c:\gruppen.txt",1,True)

 

Set objAusgabe = objfs.CreateTextFile("C:\user.log",True)

 

'On Error Resume next

 

'#################################################################################################

'Anlegen eines Containers für einen Standort

'20#################################################################################################

 

set objOu = objADS.Create("OrganizationalUnit","OU=" & Standort)

objOu.SetInfo

 

Set objSite = GetObject("LDAP://OU=" & Standort &"," & strADS)

 

'#################################################################################################

'Anlegen eines Containers für Gruppen

'#################################################################################################

 

set objGroup = objSite.Create("OrganizationalUnit","OU=Gruppen")

objGroup.SetInfo

 

 

'#################################################################################################

'Anlegen der Gruppen

'#################################################################################################

 

set objGruppenCont = GetObject("LDAP://OU=Gruppen,OU=" & Standort & "," & strADS)

'40

Do While objEingabeGruppen.AtEndOfStream <> true

strNextGroup = objEingabeGruppen.Readline

set objNewGroup = objGruppenCont.Create("Group","cn=" & strNextGroup)

objNewGroup.sAMAccountName = strNextGroup

objNewGroup.SetInfo

StrGroupCreate = objAusgabe.WriteLine ("Die Gruppe " & strnextGroup & " wurde erfolgreich angelegt")

Loop

 

objEingabeGruppen.Close

 

'#################################################################################################

'Abfragen in welchen Container die User angelegt werden sollen

'#################################################################################################

'Öffnen der Exceldatei

 

set ObjExcel = Wscript.CreateObject("Excel.Application")

set ObjAdsPath = GetObject("LDAP://OU=" & Standort & "," & strADS)

 

 

meine excel-tabelle is dann so aufgebaut

 

Distinguished Name Nachname Vorname Gruppe Anmeldename Container Passwort

 

 

probier es halt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...